Unbare Altenteilsleistungen in der Land- und Forstwirtschaft

Bei den Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft sind Altenteilsleistungen mit ihrem tatsächlichen Wert anzusetzen. Für den VZ 2025 hat das Bayerische Landesamt für Steuern die neuen Nichtbeanstandungsgrenzen für unbare Altenteilsleistungen veröffentlicht.

Das Bayerische Landesamt für Steuern (BayLfSt) weist zunächst darauf hin, dass es nach BFH-Rechtsprechung nicht zu beanstanden ist, wenn der Wert der zur Verfügung gestellten Verpflegung am Maßstab der Sachbezugswerte des § 2 Abs. 1 der Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV) in der für den jeweiligen Veranlagungszeitraum geltenden Fassung geschätzt wird (vgl. BFH, Beschluss v. 8.6.2018, X B 112/17, BFH/NV S. 1086).

Für den übrigen Sachaufwand (Heizung und Beleuchtung, andere Nebenkosten) enthält die SvEV keine Festlegungen. Der Sachaufwand kann laut BayLfSt jedoch anhand der Werte der Sachbezugsverordnung 1994 unter Berücksichtigung des gestiegenen Preisniveaus geschätzt werden.

Nichtbeanstandungsgrenzen für unbare Altenteilsleistungen 2025

Für die unbaren Altenteilsleistungen im VZ 2025 sollen sich demnach folgende Werte ergeben:

Verpflegung

Heizung, Beleuchtung, andere Nebenkosten

Gesamt

Einzelperson

3.996 EUR

895 EUR

4.891 EUR

Ehepaar, Partnerschaft

7.992 EUR

1.790 EUR

9.782 EUR

Die Verfügung enthält auch Werte für weitere Veranlagungszeiträume.

BayLfSt, Verfügung v. 13.12.2024, S 2221.1.1-10/70 St32


Schlagworte zum Thema:  Land- und Forstwirtschaft