Zudem gilt es, die Hürden für die Fahrradnutzung möglichst niedrig anzusetzen und Anreize für die Zweiradnutzung zu schaffen.
Folgende Maßnahmen können für diese Zielerreichung sinnvoll sein:
- Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit in Internet, Intranet, Newslettern und anderen firmeneigenen Publikationen
- Auflegen eines Radrouten-Planers („Fahrradwege zum Betrieb“)
- Finanzielle Anreize (z. B. Zuschüsse zur Anschaffung von Fahrrädern, Auslosungen und Gewinnspiele)
- Fahrradaktionstage
- Radsportgruppen
Auch die angebotene Infrastruktur für Fahrradfahrer sollte im Rahmen des betrieblichen Radverkehrsmanagement auf den Prüfstand gestellt werden, beispielsweise könnten folgende Räumlichkeiten eingerichtet werden:
- Überwachte Fahrradstellplätze/-boxen in der Nähe zum Firmengebäude
- Umkleiden und Duschen
- Reparaturstationen für kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten