Mit Haufe Steuer Office Excellence den Wandel erfolgreich steuern
Die Landschaft der Steuerkanzleien in Deutschland ist extrem vielfältig. Vom Einzelkämpfer bis zu den Big 4, vom Generalisten zu den Spezialkanzleien, vom klassischen Organisationsmodell zu New Work. Und auch der Digitalisierungsgrad der Kanzleien unterscheidet sich fundamental.
Es gibt keine Musterstrategie – jeder geht seinen eigenen Weg
Genauso wenig, wie also eine Muster-Steuerkanzlei beschrieben werden kann, lässt sich für die Branche eine allgemeingültige Zukunftsstrategie formulieren. Es ist notwendig, auf dem Ist-Zustand der konkreten Kanzlei aufzusetzen und mit geeigneten Maßnahmen permanent ein individuell erarbeitetes Zukunftsbild anzustreben.
Effektivität durch Best Practice
Darauf setzt Haufe Steuer Office Excellence. Es wurde entwickelt, um Steuerkanzleien bei ihrem individuellen Weg optimal zu unterstützen. Zentrale Zukunftsthemen werden zum ersten Mal systematisch in einer Datenbank aufbereitet und mit den steuerlichen Kernthemen der Kanzleien verknüpft. Genutzt werden dabei die Erfahrungen von Kanzleien, die bei ihrer Transformation bereits sehr gut vorangekommen sind.
Zusammenarbeit mit Mandanten digital gestalten
Grundvoraussetzung für alle Überlegungen ist die Digitalisierung und Automatisierung der Mandantenprozesse. Und hier ist oft noch schwierige Überzeugungsarbeit zu leisten. Denn die bisherige Arbeitsweise ist aus Sicht vieler Mandanten bewährt. Es fehlt noch schlicht der Leidensdruck, um grundlegend etwas zu ändern. Besonders hilfreich ist deshalb, dass Kunden von Haufe Steuer Office Excellence jedem Mandanten die Cloud-Buchhaltungslösung lexoffice kostenfrei ein Jahr lang zur Verfügung stellen können. Damit werden die Vorteile des digitalen Datenaustauschs jeden Tag offensichtlich.
Neue Beratungsfelder erschließen und erfolgreich anbieten
Wenn sich aber zukünftig die Buchhaltung (weitgehend) "von selbst macht", sollten sich Steuerkanzleien frühzeitig neue, lukrative Tätigkeitsfelder erschließen. Auch hier bietet Haufe Steuer Office Excellence mit dem innovativen Triple-D-Konzept eine einzigartige Unterstützung: Von der Entscheidungsfindung (Decide) über die Aneignung der notwendigen Kompetenzen (Develop) bis hin zur erfolgreichen Vermarktung (Deliver) kann jede Kanzlei die für sie passenden neuen Beratungsangebote aufbauen.
Qualität der steuerlichen Beratung erhöhen
Trotz der vielen Veränderungen bleibt die Qualität der steuerlichen Beratung entscheidend. Deshalb überzeugt Haufe Steuer Office Excellence mit nochmals erweiterten Inhalten der führenden Fachdatenbank Haufe Steuer Office Gold (z.B. 5 Zeitschriften von Dr. Otto Schmidt). Die bewährte Rechts- und Gestaltungssicherheit wird zudem mit neuen, zukunftsweisenden Inhalten und effizienzsteigernden Smart Solutions verbunden. Diese Arbeitshilfen der neuesten Generation erleichtern die Beratungspraxis erheblich. Mit dem Umsatzsteuer-Navigator und dem Scheinselbstständigkeits-Check werden komplexe Sachverhalte durch intelligente Abfragen einfach beurteilt und das Prüfergebnis sauber dokumentiert.
Auch die Kanzlei selbst muss sich verändern
Digitale Prozesse, die verstärkte steuerliche Beratung und neue Beratungsfelder werden die Aufgaben und Tätigkeiten der Kanzleimitarbeiter verändern. Die Zusammenarbeit muss neu gestaltet werden. Auch dabei gibt es keine Vorgaben, aber viele Optionen. Mit Haufe Steuer Office Excellence finden Steuerkanzleien die für sie richtige Lösung.
-
Sind Rechtsmittel gegen die neuen Grundsteuerwertbescheide ratsam?
6.922
-
Begünstigte Versicherungsverträge vor dem 1.1.2005 in Rentenform
3.601
-
Abgabefristen für die Steuererklärungen 2019 bis 2025
2.809
-
Pflege-Pauschbetrag für selbst Pflegende
1.758
-
Feststellung des Grades der Behinderung für zurückliegende Zeiträume
1.749
-
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden
1.521
-
Vorauszahlung von privaten Krankenversicherungsbeiträgen als Steuersparmodell
1.51022
-
Pflichtangaben für Kleinbetragsrechnungen
1.461
-
Umsatzsteuer 2024: Wichtige Änderungen im Überblick
1.219
-
Fallstricke bei der Erbschaftsteuerbefreiung des Familienheims
1.095
-
1. Zuwendungsnießbrauch an Grundstücken des Privatvermögens
21.11.2024
-
2. Vorbehaltsnießbrauch an Grundstücken des Privatvermögens
21.11.2024
-
3. Quotennießbrauch an Grundstücken des Privatvermögens und Nießbrauchsverzicht
21.11.2024
-
4. Nießbrauch an Grundstücken des Betriebsvermögens
21.11.2024
-
Ersatzzustellung durch Einlegen in den Briefkasten
14.11.2024
-
Steuerliche Besonderheiten und Vorteile der Immobilien-GmbH
13.11.2024
-
Selbstkontrahierungsverbot bei Umwandlung in Ein-Personen-GmbH
13.11.2024
-
Bekanntgabe bei widerrufener Steuerberatervollmacht
07.11.2024
-
Verzinsung bei rückwirkend beantragter Zusammenveranlagung
06.11.2024
-
Photovoltaik-Direktinvestments: Investitionsabzugsbetrag und Sonderabschreibungen
06.11.2024