Sustainability Reporting Navigator

Der Sustainability Reporting Navigator sammelt Berichte nach den neuen CSRD-Standards. Die Plattform bietet Vorreiter-Unternehmen die Möglichkeit, ihre Berichte zu teilen und anderen Verantwortlichen im Bereich Nachhaltigkeit als Beispiel zu dienen.

Erste CSRD-konforme Berichte und zukünftige Erwartungen

Die Plattform Sustainability Reporting Navigator hat begonnen, die ersten Nachhaltigkeitsberichte für das Geschäftsjahr 2024, die den CSRD-Standards entsprechen, zu sammeln. Durch diese Berichte von Vorreiter-Unternehmen sollen Beispiele bereitgestellt werden, die aufzeigen, wie die Darstellung ihrer eigenen sozialen und ökologischen Chancen und Gefahren aussehen könnte.

Die öffentlich zugängliche Google-Docs-Liste kann von allen Interessierten um weitere Links zu neuen CSRD-Berichten ergänzt werden. Trotz der fortwährenden Unsicherheit über die Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive durch politische Entscheidungsträger in Deutschland und Europa wird erwartet, dass insbesondere große Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsberichte nach dem neuen Standard ausrichten und in den nächsten Monaten veröffentlichen.

Plattform mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Der Sustainability Reporting Navigator ist Teil des gemeinschaftlichen Forschungszentrums TRR 266 „Accounting for Transparency“. Er wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt und zielt darauf ab, Informationen für Praktiker und Forscher bereitzustellen. Die Gründer der Datenbank sind Dozenten an den Universitäten Frankfurt, Köln und LMU München.


Schlagworte zum Thema:  Nachhaltigkeitsberichterstattung, CSRD