Zusammenarbeit in der hybriden Bürowelt: Hat ein „Lerneffekt“ stattgefunden?
Der insbesondere durch die Corona-Pandemie verstärkte Wechsel zwischen Homeoffice und Büroarbeitsplatz hat die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten stark verändert. In der „hybriden“ Bürowelt bleibt der berufliche und private Austausch mit den Kollegen oft auf der Strecke. Nicht wenige Arbeitnehmer, so lassen bisherige Studien vermuten, fühlen sich durch die Arbeit im Homeoffice sogar sozial isoliert. Um zuverlässige Aussagen darüber zu treffen, wie sich der digitale Wandel konkret auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten sowie auf ihr psychisches und soziales Wohlbefinden auswirkt, fehlte bislang eine ausreichende empirische Grundlage.
BAuA-Monitoringprojekt
Im Rahmen des Projekts „Monitoring des digitalen Wandels" hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) nun eine Auswertung von Daten veröffentlicht, die auf der BAuA-Arbeitszeitbefragung von 2019 und 2021 basieren. Befragt wurden dabei 4.400 (2019) und 9.650 (2021) Beschäftigte in Deutschland mit einer tatsächlichen Wochenarbeitszeit von mindestens 10 Stunden, die hauptsächlich an einem Büroarbeitsplatz tätig sind.
Formelle Zusammenarbeit
Ziel war es, aus den Aussagen der Beschäftigten mögliche Zusammenhänge mit der wahrgenommenen Qualität der Zusammenarbeit von Bürobeschäftigten aufzudecken. Dabei wurde zwischen einer formellen (fachlichen) und informellen Zusammenarbeit zwischen den Beschäftigten unterschieden. So berichtete die überwiegende Mehrheit (84–91 %) der Bürobeschäftigten unabhängig vom Ausmaß der Arbeit von zu Hause von einer überwiegend guten formellen Zusammenarbeit mit den Kollegen. Dabei war der Anteil unter Bürobeschäftigten, die mehr als 80 % ihrer Arbeitszeit von zu Hause arbeiten, am geringsten (84 %). Für das Jahr 2021 zeigen sich grundsätzlich ähnliche Ergebnisse, wobei im Vergleich zu 2019 in fast allen Gruppen etwas häufiger von einer guten formellen Zusammenarbeit berichtet wird. In der Gruppe der Bürobeschäftigten, die bis zu 20 % von zu Hause arbeiten, zeigt sich dieser Unterschied besonders deutlich (2019: 87 % und 2021: 94 %).
Informelle Zusammenarbeit
Für die informelle Zusammenarbeit zeigten sich hingegen deutlichere Unterschiede. So berichteten im Jahr 2019 78 % der Bürobeschäftigten ohne Arbeit von zu Hause davon, häufig das Gefühl zu haben, Teil einer Gemeinschaft zu sein, während der Anteil unter Bürobeschäftigten, die mehr als 80 % ihrer Arbeitszeit von zu Hause erledigen, deutlich geringer ausfiel (45 %). Es zeigte sich somit, dass mit steigendem Ausmaß an Arbeit von zu Hause der Anteil an Beschäftigten, die häufig das Gefühl haben, Teil einer Gemeinschaft zu sein, abnimmt.
Lerneffekt der hybriden Zusammenarbeit
Auch 2021 war das abnehmende Gemeinschaftsgefühl grundsätzlich noch recht ausgeprägt, jedoch waren die Unterschiede zwischen verschiedenen Anteilen der Arbeit von zu Hause nun schon deutlich geringer. Es ist daher anzunehmen, so die Studienmacher, dass die bessere Bewertung der formellen sowie informellen Zusammenarbeit im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2019 auf eine Art „Lerneffekt“ der Beschäftigten zurückzuführen ist. Im Zuge der Covid-19-Pandemie haben mehr Beschäftigte hybrid gearbeitet als 2019 und konnten somit Erfahrungen mit der hybriden Zusammenarbeit sammeln. Um die Qualität der (Zusammen-)Arbeit insgesamt zu steigern, so schlussfolgern die BAuA-Forscher, scheint dennoch ein ausgewogenes Maß zwischen der Arbeit im Büro und von zu Hause aus sinnvoll.
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
5.9131
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
4.366
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
3.187
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
1.213
-
Dürfen Mitarbeiter frei bestimmen, wie sie ihre Pause verbringen?
1.121
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
972
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
656
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
503
-
Nachtschichtuntauglichkeit: Wenn ein Mitarbeiter nicht mehr nachts arbeiten darf
462
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
446
-
Barrierenmanagement im BGM
21.11.2024
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
20.11.2024
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
11.11.2024
-
Was man über die Schichtsysteme wissen muss
07.11.2024
-
Unternehmen sorgen sich zu wenig um das Wohlergehen ihrer Beschäftigten
04.11.2024
-
Erfolgreiche Wege für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Eine Strategie für Unternehmen
29.10.2024
-
Reduzierung von Arbeitsintensität: Was können die Betriebe machen?
23.10.2024
-
Growth Mindset: So entfalten Sie das Potential Ihrer Beschäftigten
22.10.2024
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
21.10.2024
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
14.10.2024