Veraltete Werte aus den Filtern einer Pivot-Tabelle löschen
Beispiel für veraltete Werte in einer Pivot-Tabelle
Wer viel mit Pivot-Tabellen arbeitet, der wird seine Datenquellen oftmals erweitern oder auch reduzieren, da neue Daten z.B. im Monatsabschluss dazukommen oder sich Daten so ändern, das ein Teil nicht mehr benötigt wird. In unserem Beispiel haben wir eine Pivot-Tabelle (vgl. Bild oben), die die Umsätze von Produkten nach Mitarbeitern aufgeschlüsselt zeigt.
Nehmen wir in diesem Beispiel nun an, dass Fr. Meier das Unternehmen verlässt und Hr. Müller ihre Umsätze übernimmt. In der Datenquelle ändern wir daher alle Datensätze mittels der Funktion "Ersetzen". Anschließend wird die Pivot-Tabelle aktualisiert und sieht wie folgt aus:
Auf den ersten Blick sieht die Pivot-Tabelle gut aus, denn Fr. Meier taucht nicht mehr auf. Doch im Dropdown-Menü "Spaltenbeschriftungen" in der Pivot-Tabelle (rot markiert) ist Fr. Meier weiterhin als Filter enthalten (grün markiert), nur ohne Daten.
In einer kleinen Pivot-Tabelle stört das vielleicht nicht. Aber wenn man z.B. einen Monat später nach Daten filtert, wird man sich fragen, warum dort Werte zum Filtern auftauchen, die nicht in der Datentabelle enthalten sind. Auch wenn die Pivot-Tabelle mit Kollegen geteilt wird, kann dies zu Verwirrung führen. Um diesen Problemen vorzubeugen, gibt es zwei Möglichkeiten.
Pivot-Tabelle neu erstellen
Sie können sich die Mühe machen und nach dem Ändern von Daten immer eine neue Pivot-Tabelle zu erstellen und die alte Pivot-Tabelle löschen. Gerade wenn die Pivot-Tabelle z.B. Grundlage für Verknüpfungen ist, kann dies sehr aufwendig werden. Diese Möglichkeit wird daher nicht empfohlen.
Einstellungen in der Pivot-Tabelle ändern
Excel bietet eine Möglichkeit in den Pivot-Tabellen an, damit der Filter auch automatisch aktualisiert wird. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in die Pivot-Tabelle und wählen dann im erscheinenden Menü "PivotTable-Optionen…". Es öffnet sich nun ein neues Fenster mit den Optionen für die Pivot-Tabelle. Im Reiter "Daten" gibt es die Einstellung "Elemente beibehalten, die aus der Datenquelle gelöscht wurden".
Dort dann in der Zeile "Anzahl der pro Feld beizubehaltenden Elemente" die gewünschte Auswahl treffen:
- Automatisch: Die Standardanzahl eindeutiger Elemente für jedes Feld.
- Keine: Keine eindeutigen Elemente für jedes Feld.
- Max: Die maximale Anzahl eindeutiger Elemente für jedes Feld. Sie können bis zu 1.048.576-Elemente angeben.
In der Standardeinstellung ist "Automatisch" hinterlegt. In diesem Beispiel wählen wir „Keine“ aus. Anschließend klicken Sie auf "OK" und aktualisieren die Pivot-Tabelle nochmals. Fr. Meier steht nun nicht mehr als Filtermöglichkeit zur Auswahl.
Lesen Sie auch:
Formatierungen beibehalten nach der Aktualisierung einer Pivot-Tabelle
Wie und warum man eine Pivot-Tabelle einfügt
Alternative Darstellungsformen innerhalb der Pivot-Tabelle
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
Wie man Leerzellen in einer Pivot-Tabelle ausfüllen kann
Wie Teil- und Gesamtergebnisse in Pivot-Tabellen einen schnellen Überblick liefern
Pivot-Tabellen mithilfe des Berichtsfilters schlank und übersichtlich gestalten
Pivot-Tabellen mit Zahlenformaten übersichtlich darstellen
Pivot-Tabellen können in verschiedenen Layoutformaten dargestellt werden
Filter in Pivot-Tabellen mit Datenschnitt sichtbar machen
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.638
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.552
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.377
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.221
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.057
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.056
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.044
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
964
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
579
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
496
-
Wie Microsoft Fabric die Rolle des Power BI-Entwicklers verändert
19.12.2024
-
"Wie das Controlling Unternehmen durch Krisenzeiten navigiert"
18.12.2024
-
3 Freikarten für 5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19.02.2025) zu gewinnen
17.12.2024
-
ESG-Reporting bei der TUI Group: Ziele, Projektsteuerung, Erfolgsmessung
16.12.2024
-
Management Reporting im Wandel
11.12.2024
-
OTTO wird zur Plattform: Steuerung über den Deckungsbeitrag mit dem Tool "COIN"
10.12.2024
-
Die 10 wichtigsten Lieferketten-Kennzahlen für das Top-Management
09.12.2024
-
ICV Newcomer Award 2024 an Annalena Beuchel verliehen
04.12.2024
-
Live-Umfrage gibt Einblicke in den KI-Einsatz in der Reportingpraxis
28.11.2024
-
Das Auge isst mit: Reporting-Standards und Best Practices in Power BI
27.11.2024