Wie gut ist Ihre digitale Arbeitgebermarke?
"Mit unserer Studie liefern wir erstmals wissenschaftlich fundierte, vergleichbare Daten zum digitalen Branding-Erfolg und damit die Basis für zahlreiche Optimierungen. Effektive Kommunikation scheint uns vor dem Hintergrund begrenzter HR-Ressourcen und dem nagenden Fachkräftemanagel eine sinnvolle Zielsetzung zu sein", erklärt Dr. Herbert Flath vom Web Excellence Forum (Web-XF), eine Unternehmensinitiative zur Messung und Bewertung digitaler Kommunikation.
Studienteilnahme bis 15. Mai möglich
Web-XF führt die Studie zum "Digital Employer Branding" in Kooperation mit der Managementberatung HR Pepper durch. Dabei soll das Potenzial digitaler Kanäle für den Aufbau der Arbeitgebermarke verglichen werden. Das Ergebnis soll aufzeigen, wie gut die teilnehmenden Unternehmen ihre Arbeitgebermarke auf den verschiedenen Kanälen kommunizieren und welche Wirkung dabei Facebook, Linkedin, Webseite und Co. tatsächlich für die Arbeitgebermarke erbringen. Die Teilnehmer werden auch eine Auswertung darüber erhalten, welcher Kanal innerhalb ihres Media-Mixes am effektivsten ist. Sie erhalten damit die Möglichkeit, ihre Ergebnisse mit denen der anderen Studienteilnehmer zu vergleichen. Zudem können sie ihre HR-Kommunikation besser ausrichten.
Alle Interessierten können sich noch bis zum 15. Mai 2014 beim Studienleiter Dr. Herbert Flath unter employer-branding@webxf.org oder +49 (0)30-887285-59 für die Studie anmelden. Die Ergebnisse werden im Juli 2014 vorliegen.
Neuer Methodenmix für die Studie
Die Studie basiert auf einem innovativen Methodenmix: Inhaltsanalytisch überprüfen die Studienleiter, wie sich das Unternehmen als Arbeitgeber selbst darstellt. Mit einem anschließenden Experiment wird gemessen, wie der Auftritt auf den digitalen Kanälen das Arbeitgeberbild bei potenziellen Bewerbern verändert. Web-XF hat seit 2004 Instrumente und Benchmarks zur vergleichenden Bewertung digitaler Kommunikation entwickelt und eingeführt, die Personalberatung HR Pepper bringt ihr Fachwissen hinsichtlich Personalgewinnung und -management mit ein.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
2.213
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.668
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
1.605
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
1.460
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.453
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
1.243
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
1.123
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
797
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
593
-
Modelle der Viertagewoche: Was Unternehmen beachten sollten
430
-
BBG 2025: Was ändert sich für die betriebliche Altersvorsorge?
03.12.2024
-
Wie Cybervetting die Personalauswahl unterstützen kann
03.12.2024
-
Diese Stars der HR-Szene sollten Sie kennen
02.12.2024
-
Die Inklusion in deutschen Unternehmen ist rückläufig
29.11.2024
-
Tipp der Woche: Mit Mitarbeitergesprächen Wertschätzung zeigen
28.11.2024
-
Konjunkturabschwächung trifft HR-Softwaremarkt
28.11.2024
-
So machen Sie Active Sourcing falsch
27.11.2024
-
Der deutsche Arbeitsmarkt wird lange auf viel Zuwanderung angewiesen sein
26.11.2024
-
Wie KI die Misserfolgsquote von Projekten in Deutschland verbessern kann
26.11.2024
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
21.11.2024