Karriereseiten: Zeitarbeitsfirmen haben Defizite im Recruiting

Die Karriereseiten vieler Zeitarbeitsunternehmen haben Optimierungsbedarf. Das ergab die Analyse des Personalmarktforschers Index Research, das 100 Recruiting-Websites von Personaldienstleistern getestet hat.

Bei der Analyse der Karrierewebseiten wurde ein Bewertungskatalog mit mehr als 50 Kriterien zu Grunde gelegt. Im Durchschnitt erzielten die Informationsseiten für potenzielle Bewerber dabei mit 49 Prozent noch nicht einmal die Hälfte der möglichen Gesamtpunktzahl. Besonders gravierend waren die Mängel bei vertiefenden Informationsangeboten (erreichter Durchschnitt 35 Prozent) sowie bei der Aktualität der Informationen (erreichter Durchschnitt 41 Prozent). Die Unterschiede sind dabei sehr groß: So erreichte der Testsieger der Studie insgesamt 83 Prozent der möglichen Punkte, der Letzte im Ranking dagegen lediglich 16 Prozent.

Veraltete Inhalte, fehlende Mobil-Optimierung

Auffallend ist, dass die Zeitarbeitsbranche, die immer stärker im Wettbewerb um geeignete Arbeitskräfte steht, viele Möglichkeiten ungenutzt lässt, um mögliche Bewerber zu binden und zu überzeugen. So informieren nur wenige Personaldienstleister potenzielle Kandidaten mit einem speziellen Newsletter, und auch Bewerberbroschüren findet man eher selten. Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet sogar nur jedes zwanzigste Unternehmen. Weitere Problembereiche sind veraltete Termine auf den Webseiten und eine fehlende Optimierung für den Zugriff auf die Seiten von mobilen Geräten aus.

Top 10: Das sind die besten Karriereseiten von Zeitarbeitsunternehmen

  1. Ferchau Engineering
  2. Erste Reserve Personalservice Spreen
  3. Adecco
  4. Engineering People
  5. Amadeus Fire
  6. Worksmart
  7. Manpower Personaldienstleistungen
  8. Robert Half Deutschland
  9. Unique Personalservice



Schlagworte zum Thema:  Zeitarbeit, Personaldienstleister, Recruiting