Auch den Steuerberatern erleichtern solche Lösungen die Verwaltungsarbeit. Sie können sich in die Buchhaltung ihrer Mandanten einloggen, Buchungen direkt im System kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Außerdem lassen sich Daten im DATEV-Format exportieren. Diese Daten können anschließend in die Kanzleisoftware eingespielt werden. Einige Lösungen bieten sogar eine direkte Schnittstelle für die automatisierte Daten-Übertragung zwischen Mandant und Steuerberater.
Immer mehr steuerberaterfreundliche Produkt-Features
Längst haben die Software-Anbieter erkannt, dass die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater für die Nutzer einer Buchhaltungssoftware einen sehr hohen Stellenwert hat. Neben Schnittstellen und Exportfunktionen für die digitale Weiterverarbeitung der Daten flankieren die Softwareanbieter ihre steuerberaterfreundlichen Produkt-Features daher oft mit zusätzlichen Services, welche die Zusammenarbeit zwischen Mandanten und Steuerberatern weiter vereinfachen werden sollen.
12 Buchhaltungslösungen im Fokus
In dieser Serie stellen wir in alphabetischer Reihenfolge nach und nach Lösungen mit besonderen Funktionen und Services für Steuerberater vor:
da es inzwischen eine sehr hohe Anzahl von Anbietern gibt, mussten wir eine Auswahl der aus unserer Sicht relevantesten Tools treffen. Dabei war uns insbesondere wichtig, dass besondere Funktionen/Services für Steuerberater angeboten werden, die über eine bloße Export-Funktion hinausgehen. GGf. ziehen wir den Kreis zukünftig weiter, so dass die von Ihnen verwendete Lösung dann ebenfalls berücksichtigt werden kann.
MfG, Frank Holst, Haufe Online-Redaktion