MeinELSTER+: Neue Elster-App für Smartphones
Die neue App MeinELSTER+ steht ab sofort zum Download für iOS und Android-Geräte zur Verfügung. Mit Hilfe der App können beispielsweise Rechnungen für Werbungskosten direkt bei Erhalt fotografiert und abgelegt werden. Mithilfe einer Texterkennungssoftware werden die Belege von der App gescannt. So sollen für die Steuererklärung relevante Werte anschließend direkt extrahiert werden können. Die App-Nutzer können die Belege auch in Kategorien einteilen.
Erstellung der Steuererklärung
Bei der späteren Erstellung der Steuererklärung werden dann beim Verknüpfen eines Belegs mit einem Eingabefeld nur die relevanten Belege angezeigt. Die Kopplung der App MeinELSTER+ mit einem bereits bestehenden ELSTER-Benutzerkonto ist via QR-Code möglich.
Die Belege können dadurch auch über das Onlineportal "Mein ELSTER" verwaltet werden. Zeitgleich können bereits als Datei vorliegende Belege (z. B. PDF) ebenfalls direkt in Mein ELSTER unter "Meine Belege" hochgeladen werden.
Anforderung von Belegen
Der Datenschutz sei jederzeit gewährleistet. Das Finanzamt könne auf die abgelegten Belege nicht zugreifen. Sollten Belege zur Prüfung der Steuererklärung angefordert werden, können diese aber einfach digital übermittelt werden. So verkürze sich auch die Bearbeitungszeit der Steuererklärung.
-
Abgabefristen für die Steuererklärungen 2019 bis 2025
4.496
-
Umsatzsteuer 2026: Wichtige Änderungen im Überblick
1.256
-
Begünstigte Versicherungsverträge vor dem 1.1.2005 in Rentenform
1.1702
-
Unterhaltsleistungen an über 25 Jahre alte studierende Kinder
83914
-
Neuregelung des häuslichen Arbeitszimmers und der Pauschalen ab VZ 2023
791
-
Pflichtangaben für Kleinbetragsrechnungen
733
-
Feststellung des Grades der Behinderung für zurückliegende Zeiträume
695
-
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden
657
-
Fallstricke bei der Erbschaftsteuerbefreiung des Familienheims
599
-
Behinderten-Pauschbetrag auch bei Pflegegrad 4 oder 5
586
-
Begünstigte Versicherungsverträge vor dem 1.1.2005 in Rentenform
30.03.20262
-
Verspätungszuschläge bei gesetzlich verlängerter Abgabefrist
27.03.2026
-
Seminar zur Immobilienverwaltung und steuerlichen Optimierung
26.03.2026
-
Beihilferechtliches Durchführungsverbot gibt keinen Anspruch auf Überbrückungshilfe
25.03.2026
-
Verfahrensmangel bei schlafendem ehrenamtlichen Richter
25.03.2026
-
Neuer FAQ-Katalog zur E-Rechnung
23.03.2026
-
Wann Soloselbstständige bei Coronahilfen nicht antragsberechtigt sind
18.03.2026
-
Handlungsbedarf bei beSt prüfen
16.03.2026
-
Neue Bagatellgrenzen für betrieblich genutzte Grundstücksteile
12.03.2026
-
Änderung nach § 175b AO bei Übermittlung über ELStAM?
06.03.2026