Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen: Bewerbungsfrist endet am 7. April
Die Bewerbungsphase für den 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen geht ihrem Ende zu. Noch bis zum 7. April können Unternehmen aller Größen und Branchen sich bewerben. Die Bewerbung ist durch das Anlegen eines „Nachhaltigkeitsprofils“ auf der Scoringplattform score4more möglich. Die Plattform soll die Bewerbung vereinfachen und Nachhaltigkeitsinitiativen für Stakeholder sichtbarer machen.
Hier können Sie ein Profil erstellen.
Das ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) würdigt seit 17 Jahren herausragende Transformationsprojekte. Seit 2020 stehen dabei die Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Natur, Gesellschaft und Wertschöpfungskette im Fokus. Hinter dem Preis steht die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V., die mit verschiedenen Institutionen und Partnerunternehmen aus der Wirtschaft zusammenarbeitet. Analysiert werden 100 Branchen, prämiert die jeweils besten Unternehmen.
„Die besten Ideen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft verdienen maximale Aufmerksamkeit. Das gilt sowohl für die Unternehmen selbst als auch für die Menschen, die als Treiber des Wandels die Themen in ihren Organisationen voranbringen. Der DNP bietet ihnen eine Bühne und hilft, innovative Nachhaltigkeitskonzepte in die Breite zu tragen,“ so der Initiator des Preises, Stefan Schulze-Hausmann.
Zur Methodik des DNP
Bei der Konzeption und Durchführung des Wettbewerbs arbeitet der DNP seit vielen Jahren mit einem Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. So unterstützen u.a. die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), WWF Deutschland, PwC Deutschland, die Leuphana Universität Lüneburg (CSM Lüneburg) und zahlreiche Industrieverbände das Projekt.
Die Auswahl der Nominierten, Finalisten und Gewinner erfolgt durch eine multidisziplinäre Jury, zu der rund 150 Fachjuror:innen zählen. Bei der Umsetzung der Methodik des Wettbewerbs sowie bei Datensammlung und -analyse kooperiert der DNP mit einem auf Assessment, Scoring und Nachhaltigkeitsanalytik spezialisierten Start-up.
Die Angaben, die bei der Bewerbung gemacht werden, müssen schon veröffentlicht worden sein. Das kann zum Beispiel durch einen Nachhaltigkeitsbericht, eine Entsprechungserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) oder durch veröffentlichte Informationen auf der Unternehmenswebseite geschehen.
Wer kann teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die in Deutschland Produkte oder Dienstleistungen anbieten. In jeder Branche werden Nominierte, Finalisten und jeweils ein Sieger gekürt. Die Bewerbung um den DNP ist kostenfrei, für die Verwendung der Siegel zur Kommunikation verlangt der Veranstalter eine nach Firmengröße gestaffelte Lizenzgebühr.
Die Preisverleihung findet am 28. November 2024 im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages im Düsseldorfer Maritim Hotel statt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Nachbericht Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023
Die wichtigsten Sustainability-Events 2024
Interview am DNP 2023: „Schon heute Nachhaltigkeitsmaßnahmen für morgen entwickeln“
-
Was die verspätete nationale Umsetzung der CSRD bedeutet
263
-
Die wichtigsten Sustainability-Events 2025
182
-
Kommt das LkSG weg, kommt die CSDDD
178
-
Das große Tauziehen: Wer prüft den Nachhaltigkeitsbericht?
115
-
100 Preise, eine Debatte – Quo vadis, Deutscher Nachhaltigkeitspreis?
71
-
Die Chancen der CSRD: Zehn Vorteile für Unternehmen – und einer für uns alle
66
-
Union und FDP wollen deutsches Lieferkettengesetz aufheben
52
-
Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) veröffentlicht
45
-
Corporate Political Responsibility: Die Verantwortung von Unternehmen in der politischen Arena
33
-
Profifußball und Nachhaltigkeit: Der Ball liegt im Feld
29
-
Politische Spielchen auf Kosten aller
20.12.2024
-
Die wichtigsten Sustainability-Events 2025
18.12.2024
-
Ranking Kreislaufwirtschaft: Eine paradoxe Bilanz
09.12.2024
-
Union und FDP wollen deutsches Lieferkettengesetz aufheben
05.12.2024
-
Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie vom Bundeskabinett beschlossen
05.12.2024
-
100 Preise, eine Debatte – Quo vadis, Deutscher Nachhaltigkeitspreis?
03.12.2024
-
„Das Ziel ist, mit nachhaltigen Ideen mehr Geld zu verdienen“
02.12.2024
-
Was die verspätete nationale Umsetzung der CSRD bedeutet
28.11.2024
-
BAUM-Jubiläumstagung als Zeichen des Aufbruchs
21.11.2024
-
Kommt das LkSG weg, kommt die CSDDD
19.11.2024