Betriebswirtschaftslehre
Vahs, Dietmar / Schäfer-Kunz, Jan: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. 7., überarbeitete Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2015 – 790 Seiten mit festem Einband, 39,95 EUR.
Die Autoren: Prof. Dr. Dr. h. c. Dietmar Vahs leitet nach den vorliegenden Informationen das Institut für Change Management und Innovation (CMI) der Hochschule Esslingen. Prof. Dr. Jan Schäfer-Kunz ist angabegemäß Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen an der gleichen Hochschule.
Inhaltsübersicht
Grundlagen – Konstitutive Entscheidungen (Entscheidungstheorie, Standortentscheidungen, Rechtsformentscheidungen, Zwischenbetriebliche Verbindungen) – Unternehmensführung (Unternehmensverfassung, Organisation, Personalmanagement, Controlling) – Rechnungs- und Finanzwesen (Externes Rechnungswesen, Internes Rechnungswesen, Finanzierung, Investition) – Leistungserstellung (Innovationsmanagement, Beschaffung, Logistik, Produktionswirtschaft, Marketing)
Einordnung und Einschätzung
Dieses Lehrbuch verfolgt aus Sicht der Autoren das Ziel, „grundlegende Kenntnisse und einen gewissen Grad an Fertigkeiten in den wichtigsten Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln“. 18 Kapitel behandeln in komprimierter Form betriebswirtschaftliches Standardwissen.
Die besondere Ausgestaltung zeichnet den Band aus. Vielfältige didaktische Elemente unterstützen das Erfassen und Erlernen des Lehrstoffs. Kapitelnavigatoren zeigen, welche Inhalte in den Kapiteln behandelt werden. Anmerkungen am Seitenrand erleichtern die Orientierung. Wichtige Definitionen werden im Text gesondert hervorgehoben, ebenfalls maßgebende Schlüsselbegriffe. Am Schluss der Kapitel folgen Zusammenfassungen. Übungen helfen, das Erlernte zu überprüfen und anzuwenden. Fallbeispiele konkretisieren theoretische Sachverhalte. Fallstudien sichern den Anwendungsbezug, Wiederholungsfragen fördern die Lernkontrolle und helfen bei der Vorbereitung auf Klausuren und Examina Ein 4-Ebenen-Modell unterstützt bei der Orientierung innerhalb der einzelnen betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen.
Materialien im Internet ergänzen das Informationsangebot. Dabei ist zu unterscheiden zwischen Materialien für alle Leser, für Studierende und für Lehrende. Die Lösungen sind teilweise passwortgeschützt. Die passwortgeschützten Lösungen sind den Angaben zufolge für Studierende bestimmt, deren Dozenten das Klausurtraining in der Vorlesung verwenden. Ein gewisser Umfang der Lehrmaterialien wird nur Dozentinnen und Dozenten zur Verfügung gestellt. Insofern erfolgt eine Eingrenzung des Onlinezugriffs. Der testweise Aufruf von Internetmaterialien verlief erfolgreich.
Insgesamt ein modernes Standard-Lehrbuch, das alle Formen der Wissensaneignung in auffallend benutzerfreundlicher Weise fördert und begleitet.
Verlagspräsentation mit Leseprobe (zuletzt 08.10.15 abgefragt).
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
60
-
Wie hoch sind die Managergehälter im Mittelstand?
50
-
Probleme und Grenzen der Bilanzanalyse
45
-
Treibhausgase und Methodik der Treibhausgasbilanzierung
32
-
26. Planungsfachkonferenz (5.12.2024)
26
-
Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung
24
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
22
-
Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) bleiben 2022 vielfach unverändert
203
-
Forderungsmanagement – So kommt das Geld schneller auf das Konto
19
-
Aufgaben und Ziele der Bilanzanalyse
17
-
Unkonkrete Regeln und mangelnde Datenverfügbarkeit: Typische Hindernisse im Transferpreis-Management
17.12.2024
-
Erfolgreiche Konsolidierung bei der Eppendorf Group
12.12.2024
-
Verrechnungspreismanagement: „Prozesse“ als Basis von Compliance und Automatisierung
05.12.2024
-
Wie Jahresabschlüsse erstellen, gestalten und analysieren?
03.12.2024
-
Überfällige Forderungen in 4 Schritten erfolgreich eintreiben
02.12.2024
-
IFRS, BEPS, CSRD - Regulatorik kann auch als Chance genutzt werden
20.11.2024
-
Trends und Herausforderungen in der Konzernberichterstattung
11.11.2024
-
Project FACTT: Finanzintegration am Beispiel der Volkswagen AG
06.11.2024
-
Konsolidierung: Neue Entwicklungen, Ansätze und Strategien
29.10.2024
-
RMA-Konferenz Rating & Krisenmanagement 2024 (21. November 2024)
16.10.2024