Bilanzkommentare sorgen für Klarheit in der Rechnungslegung
Handels- und Steuerbilanzrecht in einem Werk
Grottel, Bernd et. al.: Beck'scher Bilanz-Kommentar: Handels- und Steuerbilanz, §§ 238 bis 339, 342 bis 342a HGB, 13., neu bearbeitete Auflage. München: C.H. Beck 2022, 2.731 Seiten, 229 EUR
Titel- und Themenaspekte
Zum Buch: Der Kommentar behandelt wesentliche Elemente sowohl des Bilanz- als auch Steuerrechts. Zudem vertiefen vielfältige Exkurse wichtige und aktuelle Sonderthemen. Die Kommentierung erfolgt nach Sachgruppen.
Zu den Herausgebern und der Herausgeberin: Herausgegeben von Prof. Dr. Bernd Grottel, WP/StB; Petra Justenhoven, WP/StB; Wolfgang J. Schubert, WP/StB und Dr. Ulrich Störk, WP/StB. Unter besonderer Mitwirkung von Michael Deubert, WP/StB. Zahlreiche Mitverfasserinnen und Mitverfasser sind an diesem Kommentar beteiligt und sichern damit ein breites Wissensfundament.
Zum Inhalt: 01. Vorschriften für alle Kaufleute, 02. Ergänzende Vorschriften für Kapitalgesellschaften, 03. Ergänzende Vorschriften für eingetragene Genossenschaften, 04. Privates Rechnungslegungsgremium; Rechnungslegungsbeirat.
Buchmerkmale und Eindrücke
- Dieser kompakte Kommentar zeichnet sich dadurch aus, dass Handelsbilanzrecht und Steuerbilanzrecht verknüpfend in einem Band behandelt werden.
- Die Erklärungen und Erläuterungen sind den Angaben der Herausgeber zufolge v. a. für die Tagespraxis geschrieben. Verständlichkeit, Themen- und Anwendungsorientierung sowie Aufmachung orientieren sich am Praxisbedarf.
- Zahlreiche Exkurse und Checklisten erörtern Sonderthemen, z. B. den Abhängigkeitsbericht, oder enthalten Kontrolllisten mit wichtigen Punkten eines Arbeitsbereichs, z. B. offenlegungspflichtige Unterlagen.
- Der Kommentar ist tief gegliedert und folgt dem Prinzip vom Allgemeinen zum Besonderen über die Zitierung der jeweiligen Vorschrift, einer zusammenfassenden übersichtlichen Darstellung der folgenden Kommentierung, einem allgemeinen Einstieg bis zur Detailbetrachtung. Umfangreiche Nachweise sollen die Ausführungen bestätigen oder eine weiterführende Bearbeitung ermöglichen.
- Randziffern verweisen auf exakte Stellen im Text, optische Hervorhebungen betonen wichtige Stichworte, Tabellen veranschaulichen Sachverhalte oder Zusammenhänge. Das Textdesign orientiert sich am Standard für Kommentare.
Verlagspräsentation mit Leseprobe.
Praxisgerechte Unterstützung bei Bilanzierungsfragen
Bertram, Klaus / Kessler, Harald / Müller, Stefan (Hrsg.). HGB Bilanzkommentar, §§ 238 – 342a HGB, 13. Auflage. Freiburg: Haufe 2022 – 2.839 Seiten, 228 EUR
Titel- und Themenaspekte
Zum Buch: Der Band versteht sich als Praktiker-Kommentar zur Handelsbilanz einschl. Konzernbesonderheiten. Die Kommentierung orientiert sich an der Abfolge der einzelnen Vorschriften des HGB.
Zu den Herausgebern: Klaus Bertram, WP, StB, CVA, Gesellschafter und Geschäftsführer der DELTA Revision GmbH WPG StBG; Prof. Dr. Harald Kessler, CVA, Gesellschafter und Geschäftsführer der KLS Accounting & Valuation GmbH, Univ.-Prof. Dr. Stefan Müller, Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfungswesen an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg. Insgesamt hat ein vielköpfiges Team den Kommentar erarbeitet.
Zum Inhalt: von § 238 Buchführungspflicht über z. B. § 249 Rückstellungen oder § 303 Schuldenkonsolidierung bis § 342 a Rechnungslegungsbeirat.
Buchmerkmale und Eindrücke
- Dem Kommentar gelingt es, die anspruchsvolle und komplexe Bilanzmaterie praxisgerecht zu erschließen und vielfältige Unterstützungsleistungen zu deren Bewältigung bereitzustellen.
- Die Ausführungen fußen auf umfangreichem Quellenmaterial, u. a. Gesetze, Urteile oder Schrifttum. Die Kommentatorinnen und Kommentatoren erweisen sich als sehr sachkundig und urteilsfähig. Die einschlägigen Vorschriften erfahren eine sachgerechte und verständliche Interpretation.
- Der Erwerb dieses Kommentars ist mit besonderen Zusatzleistungen verbunden: Mit der Online-Version (Registrierung erforderlich) und dem E-Book des Haufe HGB Bilanzkommentars. Damit erweitern sich sowohl das Informationsangebot als auch die Nutzungsmöglichkeiten merklich.
- Zahlreiche Fallbeispiele, Buchungssätze, Tabellen und Übersichten usw. betonen die Praxisausrichtung des Kommentars.
Verlagspräsentation mit Leseprobe.
Meistgenutzter deutscher IFRS Kommentar
Lüdenbach, Norbert / Hoffmann, Wolf-Dieter / Freiberg, Jens: IFRS Kommentar, 21. Auflage. Freiburg: Haufe 2023 – 2.878 Seiten, 298 EUR
Titel- und Themenaspekte
Zum Buch: Die Autoren sehen ihren Kommentar als Standardwerk der IFRS-Kommentierung. Die Kommentierung orientiert sich an Sachgruppen.
Die Autoren: Dr. Norbert Lüdenbach, WP/StB ist Leiter der Zentralabteilung Technical Accounting Center of Excellence bei der BDO AG WpG. Prof. Dr. Wolf-Dieter Hoffmann † war Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Dr. Jens Freiberg, WP, ist Mitglied des Vorstands und Head of Capital Markets der BDO AG WpG.
Zum Inhalt: 01. Grundlagen der Rechnungslegung, 02. Bewertungsmethoden, 03. Bilanzierung der Aktiva, 04. Bilanzierung der Passiva, 05. Ergebnisrechnung, 06. Übergreifende Fragen, 07. Konzernabschluss, 08. Sondervorschriften für börsennotierte Unternehmen, 09. Branchenspezifische Vorschriften, 10. Querschnittsthemen.
Buchmerkmale und Eindrücke
- Der Band hat sich zum Bestseller entwickelt. Der Kommentar von Lüdenbach/Hoffmann/Freiberg zählt nach den vorliegenden Informationen zu den am meisten genutzten deutschen Kommentaren zur internationalen Rechnungslegung.
- Der Erwerb dieses Kommentars ist mit besonderen Zusatzleistungen verbunden: Mit der Online-Version (Registrierung erforderlich) und dem E-Book des IFRS Kommentars. Damit erweitern sich sowohl das Informationsangebot als auch die Nutzungsmöglichkeiten merklich. Bspw. werden in der Online-Version die Kommentierungen bedarfsweise unterjährig aktualisiert. Ferner ist u. a. ein Zugriff auf die von der EU anerkannten Standards und Interpretationen möglich.
- Der Kommentar unterstützt die Lesenden mit vielfältigen Nutzungshilfen, z. B. einer Zuordnung der Standards zu den Paragrafen. Der Band nutzt Tabellen zur Veranschaulichung von Sachverhalten und Zusammenhängen. Die Textgestaltung ist lesefreundlich.
- Eine Vielzahl von Praxisbeispielen verankert den Kommentar merklich in der Praxis. Die Erklärungen und Erläuterungen orientieren sich am Praxisbedarf.
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
81
-
Wie hoch sind die Managergehälter im Mittelstand?
60
-
Probleme und Grenzen der Bilanzanalyse
50
-
Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) bleiben 2022 vielfach unverändert
483
-
Aufgaben und Ziele der Bilanzanalyse
47
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
44
-
Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung
42
-
Neue Verrechnungspreisrichtlinien konsolidieren diverse BEPS-Veröffentlichungen
41
-
Treibhausgase und Methodik der Treibhausgasbilanzierung
29
-
Forderungsmanagement – So kommt das Geld schneller auf das Konto
22
-
IFRS, BEPS, CSRD - Regulatorik kann auch als Chance genutzt werden
20.11.2024
-
Trends und Herausforderungen in der Konzernberichterstattung
11.11.2024
-
Project FACTT: Finanzintegration am Beispiel der Volkswagen AG
06.11.2024
-
Konsolidierung: Neue Entwicklungen, Ansätze und Strategien
29.10.2024
-
RMA-Konferenz Rating & Krisenmanagement 2024 (21. November 2024)
16.10.2024
-
Zwischen Transformation und Regulierungsdruck: Worauf fokussieren sich CFOs im Mittelstand?
25.09.2024
-
26. Planungsfachkonferenz (5.12.2024)
11.09.2024
-
Unternehmen kämpfen mit steigenden Kredithürden
29.08.2024
-
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verstehen und meistern
24.07.2024
-
Rechnungslegung perfekt beherrschen durch umfassendes Üben
27.05.2024