Change Management
Doppler, Klaus / Lautenburg, Christoph: Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten.
13., aktualisierte und erweiterte Auflage. Frankfurt: Campus 2014 – 605 Seiten, 79,00 EUR einschließlich E-Book
Zu den Autoren: Klaus Doppler, München, und Christoph Lauterburg, Winterthur/Schweiz, sind seit vielen Jahren selbstständige Organisations- und Managementberater.
Inhaltsübersicht
Teil I: Zukunftsszenarien, u. a. Zustandsbild und Perspektiven, Design for Change – Teil II: Den Wandel gestalten: Grundsätze des Vorgehens, u. a. Psycho-Logik des Misslingens, Schlüsselfaktoren erfolgreichen Vorgehens, Hierarchie und Macht – Teil III: Blick in die Werkstatt, u. a. Strategieentwicklung, Organisationsdiagnose, Moderation, Umgang mit Widerstand, Gestaltung der Kommunikation, Veränderung der Unternehmenskultur, Kriterien erfolgreicher Unternehmensführung.
Einordnung und Einschätzung
Dieser Titel, 1994 erstmals erschienen, hat sich als Standardwerk etabliert. In den in kurzer Folge veröffentlichten bisher 12 Neuauflagen spiegelt sich auch die Veränderung und Weiterentwicklung des Change Managements. Change Management war ursprünglich mal ein Einmal- oder ein Sondervorgang, inzwischen ist Change Management der Normalfall – und damit Gegenstand von Publikationen.
Obwohl Change Management inzwischen geübte Gewohnheit ist, sind Change-Projekte keine Selbstläufer. So mancher „Change“ misslingt und erfüllt nicht die Erwartungen. 30 Kapitel des Buches setzen sich auf unterschiedliche Weise und vielfältigem Themenbezug mit den zu erfüllenden Aufgaben und Anforderungen auseinander, z. B. mit der Auswahl der Schlüsselpersonen oder mit der Beteiligung der Betroffenen. Die Autoren verstehen ihr Buch als „Kochbuch“ für das Management von Veränderungen. Es ist zugleich ein Begleitbuch, ein Ratgeber. Knapp 100 Seiten befassen sich mit der Frage, warum Veränderungen notwendig sind. Weitere rund 100 Seiten beschreiben Gesetzmäßigkeiten, Grundsätze und auch Probleme des Veränderungsmanagements. Ungefähr 400 Seiten sind Fragen der praktischen Anwendung und dem vorhandenen methodischen Instrumentarium gewidmet.
Ein Buch mit Tiefe und Substanz, relativ leichter Lesbarkeit und hohem Praxisbezug. Mit diesem Buch erhalten Leserinnen und Leser das E-Book inklusive. Mit einem persönlichen Download-Code und einem formalisierten Antragsverfahren lassen sich verschiedene Formate herunterladen. Die Fragebogen aus diesem Buch stehen als Download (in einer 7Z-komprimierten Archivdatei) zur Verfügung. Die Ausgestaltung und die Nutzung didaktischer Elemente (Abbildungen usw.) entspricht etwa gehobenen Standard (mit Steigerungspotenzial).
Verlagspräsentation mit Leseprobe (zuletzt 13.10.15 zugegriffen)
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
81
-
Wie hoch sind die Managergehälter im Mittelstand?
60
-
Probleme und Grenzen der Bilanzanalyse
50
-
Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) bleiben 2022 vielfach unverändert
483
-
Aufgaben und Ziele der Bilanzanalyse
47
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
44
-
Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung
42
-
Neue Verrechnungspreisrichtlinien konsolidieren diverse BEPS-Veröffentlichungen
41
-
Treibhausgase und Methodik der Treibhausgasbilanzierung
29
-
Forderungsmanagement – So kommt das Geld schneller auf das Konto
22
-
IFRS, BEPS, CSRD - Regulatorik kann auch als Chance genutzt werden
20.11.2024
-
Trends und Herausforderungen in der Konzernberichterstattung
11.11.2024
-
Project FACTT: Finanzintegration am Beispiel der Volkswagen AG
06.11.2024
-
Konsolidierung: Neue Entwicklungen, Ansätze und Strategien
29.10.2024
-
RMA-Konferenz Rating & Krisenmanagement 2024 (21. November 2024)
16.10.2024
-
Zwischen Transformation und Regulierungsdruck: Worauf fokussieren sich CFOs im Mittelstand?
25.09.2024
-
26. Planungsfachkonferenz (5.12.2024)
11.09.2024
-
Unternehmen kämpfen mit steigenden Kredithürden
29.08.2024
-
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verstehen und meistern
24.07.2024
-
Rechnungslegung perfekt beherrschen durch umfassendes Üben
27.05.2024