Strategisches Management
Bea, Franz Xaver / Haas, Jürgen: Strategisches Management,
7., vollständig überarbeitete Auflage. Konstanz: UVK 2015 – 592 Seiten, 39,99 EUR.
Zu den Autoren
Prof. Dr. Franz Xaver Bea war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Planung und Organisation, an der Universität Tübingen. Dr. Jürgen Haas ist den Angaben zufolge bei der Deutschen Telekom AG beschäftigt und dort Leiter der Strategietransformation Telekom Deutschland GmbH.
Zum Inhalt
Grundlagen – Strategische Planung – Strategische Kontrolle – Informationsmanagement – Organisation – Unternehmenskultur – Strategische Leistungspotenziale – Rückblick und Ausblick.
Die Einordnung und Einschätzung
Dieses Buch wendet sich nach Angaben der Autoren an drei Zielgruppen: Studenten als Studienliteratur, Praktiker zur Aktualisierung des Wissens und Forscher zur kritischen Reflexion des zugrunde liegenden Konzeptes. Im ersten Teil wird das Fundament des Buches gelegt. Gegenstand und Aufgaben des Strategischen Managements werden neben den Ansätzen und Aufgaben der Strategieforschung erörtert. Die Teile 2 – 7 des Buches widmen sich den einzelnen Bausteinen der hier vertretenen Konzeption des Strategischen Managements.
Die Vermittlung des Lehrstoffes erfolgt unter Nutzung zahlreicher unterstützender Elemente und nach einer einheitlichen Struktur: Der kapitelweise Einstieg beginnt mit einem Kurzüberblick sowie mit Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Optische Hervorhebungen von Definitionen und Kernaussagen, weitere Praxisbeispiele und eine Zusammenfassung helfen, die Ausführungen zu verstehen und aufzunehmen. Dazu dient auch das lesefreundliche Layout. Der Schlussteil besteht aus Fragen zur Wiederholung (Lösungen durch Angaben des jeweiligen Testabschnittes), Fragen zur Vertiefung (ohne Lösungshilfen).
Aus Sicht der Autoren ist die Koordination das wesentliche Merkmal des Controllings (alternativer Ansatz „Rationalität der Führung zu sichern“). Der Band vermittelt in gedrängter Weise den gesicherten Stand des Fachwissens zum Strategischen Management. Ein Buch mit theoretischem Anspruch und zugleich deutlicher Praxisorientierung. Kein reines Praktikerbuch, aber angesichts der vielen Beispiele und und der Orientierung an praktischen Anforderungen auch ein Buch für Praktiker. Praktiker sollten bei der Lektüre dieser Veröffentlichung theoretisches Interesse mitbringen. Insgesamt ein gut lesbar und benutzerfreundlich gestaltetes Buch mit Substanz.
Online-Leseprobe (zuletzt 11.11.15 aufgerufen)
-
Wie hoch sind die Managergehälter im Mittelstand?
50
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
43
-
Probleme und Grenzen der Bilanzanalyse
31
-
Treibhausgase und Methodik der Treibhausgasbilanzierung
21
-
26. Planungsfachkonferenz (5.12.2024)
18
-
Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung
14
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
14
-
Aufgaben und Ziele der Bilanzanalyse
13
-
Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) bleiben 2022 vielfach unverändert
123
-
EU-Taxonomie für Sustainable Finance: Wie das Controlling die Umsetzung unterstützen kann
12
-
Unkonkrete Regeln und mangelnde Datenverfügbarkeit: Typische Hindernisse im Transferpreis-Management
17.12.2024
-
Erfolgreiche Konsolidierung bei der Eppendorf Group
12.12.2024
-
Verrechnungspreismanagement: „Prozesse“ als Basis von Compliance und Automatisierung
05.12.2024
-
Wie Jahresabschlüsse erstellen, gestalten und analysieren?
03.12.2024
-
Überfällige Forderungen in 4 Schritten erfolgreich eintreiben
02.12.2024
-
IFRS, BEPS, CSRD - Regulatorik kann auch als Chance genutzt werden
20.11.2024
-
Trends und Herausforderungen in der Konzernberichterstattung
11.11.2024
-
Project FACTT: Finanzintegration am Beispiel der Volkswagen AG
06.11.2024
-
Konsolidierung: Neue Entwicklungen, Ansätze und Strategien
29.10.2024
-
RMA-Konferenz Rating & Krisenmanagement 2024 (21. November 2024)
16.10.2024