Die Chancen von KI im Finanzbereich nutzen
Vielen Unternehmen erscheint die Künstliche Intelligenz (KI) noch als ferne Zukunftsmusik. Tatsächlich gibt es aber schon heute zahlreiche praktikable Anwendungen. Auch im Finanzbereich von Unternehmen wird sich die KI-Entwicklung in nächster Zeit entscheidend auswirken.
Finanzverantwortliche bestätigen derzeit in Umfragen übereinstimmend, dass immer mehr Adressaten gut verständliche und einfach aufbereitete Informationen und Analysen von ihnen erwarten. Der Druck, jederzeit passgenaue Analysen für die effektive Entscheidungsunterstützung zu liefern, wächst permanent. Integrierte KI-Lösungen wie die innovative AIssisted™ Planning Engine von Jedox, die das klassische Corporate Performance Management u.a. um Predictive Forecasting erweitert, können hier Abhilfe schaffen. Der Finanzbereich hat damit ein mächtiges Werkzeug an der Hand, um den steigenden Anforderungen von allen Seiten gerecht zu werden. KI hilft z.B., eine verbessertes Realtime-Reporting bereitzustellen, Compliance-Prozesse zu automatisieren, die Genauigkeit von Forecasts zu erhöhen und vorausschauende Prognosen und Simulationen zu generieren. Insgesamt können manuelle Tätigkeiten reduziert und die Produktivität bei optimiertem Ressourceneinsatz gesteigert werden.
Die Zukunft im KI-gesteuerten Unternehmen
Wenn Unternehmen eine analytische Kultur für die datengesteuerte Entscheidungsfindung einführen wollen, nimmt KI eine Schlüsselrolle ein. Mithilfe von KI-Methodik können Unternehmen ihre vergangene, aktuelle und zukünftige Performance analysieren, ein besseres Verständnis für die steuerungsrelevanten KPIs entwickeln und eine agile Unternehmenssteuerung ableiten. In diesem Kontext kann vor allem das Controlling seine Rolle im Unternehmen durch den Einsatz von KI erheblich stärken. Ein wichtiger Mehrwert liegt dabei in der Fähigkeit, über die Erstellung effektiver Ursachenanalysen hinaus auch entsprechend gezielte Maßnahmen zur Steigerung des Unternehmenserfolgs empfehlen zu können.
Voraussetzung dafür ist der jederzeit mögliche Realtime-Zugriff auf eine saubere Datenbasis mit strukturierten Daten und Big Data aus internen und externen Datenquellen. Damit wird u.a. ein Ad-hoc-Reporting möglich, das neben den klassischen strukturierten Daten auch unstrukturierte Daten nutzt. Durch den weitgehenden Automatisierungsgrad der KI spart das Controlling zudem Ressourcen ein und kann zugleich neue Echtzeit-Business Insights, verbesserte Entscheidungsunterstützung oder gezielte Beratung bieten.
Derzeit befindet sich der Stand der KI-Implementierung in der Finanzabteilung noch in der Entwicklungsphase. Aber viele Unternehmen investieren bereits in die Erprobung erster praktischer Anwendungen. Für erfolgreiche KI-Projekte spielen dabei vier wesentliche Punkte eine entscheidende Rolle: eine konkrete, klar formulierte Fragestellung (Anwendungsfall), ein umfangreiche Datenaufbereitung für eine saubere und gut klassifizierte Datenbasis, valide und skalierbare Algorithmen sowie die Rechenleistung. Es wird nicht mehr lange dauern bis KI sich in vielen Unternehmensanwendungen etabliert, deshalb sollte der Finanzbereich seine Chance frühzeitig ergreifen und als Vorreiter im Unternehmen die Power der KI für sich nutzen.
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