Das Stimmungsbarometer der Immobilienwirtschaft geht nach oben, aber der Projektentwicklermarkt schwächelt. An welchen Stellschrauben es sich für eine Besserung und Belebung gut drehen lässt, verrät Felix Embacher, Head of Research & Data Science von Bulwiengesa, im L'Immo-Podcast.

Es gibt den einen oder anderen Lichtstrahl am Projektentwickler-Himmel, aber die Trendwende lässt noch auf sich warten. Zum Teil sinken die Grundstückspreise, auch die Baukosten gehen runter. Das Volumen im Wohnungsbau ist im ersten Halbjahr 2024 um neun Prozent gesunken.

Gerade aus großen und mittleren Städten ziehen sich viele Projektentwickler zurück. Das Problem: Werden weniger Wohnungen gebaut, bedeutet das mehr sozialen Sprengstoff. Viel wäre schon geholfen, wenn Wohnungen in größerem Stil kleiner würden. Der Druck auf die Politik wird größer, finden Gastgeber Dirk Labusch und Felix Embacher in der neuen Folge L'Immo.

L'Immo auf allen Plattformen

Der Podcast von Haufe.Immobilien erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Haufe

Spotify

Youtube

Deezer

Google-Podcasts

Apple-Podcasts

Podigee

Schlagworte zum Thema:  Immobilien-Podcast, Projektentwicklung, Neubau