Gerade kleine WEGs finden keine Verwalter, die umfassend für Sie arbeiten wollen – und Unternehmen kein Personal mit breitem Wissen. Modulare Verwaltung kann die Lösung sein. Die Geschäftsführerin der Focus GmbH, Astrid Schultheis, zu Gast im L'Immo-Podcast. 

Inzwischen lassen sich Verwalterverträge auch so gestalten, dass die Wohnungseigentümer nur für einzelne Leistungen bezahlen. Der Verwalter, der sich umfassend kümmert, wird seltener. Die Software, die in diesem Bereich auf dem Markt ist, unterstützt modulare Verwaltung jedoch noch nicht vollumfänglich, aber sie bietet bisweilen schon gute Ansätze.

Das heißt: Digitalisierung ist für modulare Hausverwaltung Voraussetzung. Und das Ziel ist in vielen Fällen die vollständige Automatisierung der Prozesse. Doch bis dahin wird es noch dauern. 

In der neuen L'Immo-Folge tauschen sich Astrid Schultheis, Geschäftsführerin der Focus GmbH, und Gastgeber Dirk Labusch über dieses und anderes rund um die WEG-Verwaltung aus. Die Folge ist ab sofort zu hören!

L'Immo auf allen Plattformen

Der Podcast von Haufe.Immobilien erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Haufe

Spotify

Youtube

Deezer

Google-Podcasts

Apple-Podcasts

Podigee


Schlagworte zum Thema:  Immobilien-Podcast, WEG-Verwalter, WEG-Verwaltung, WEG