Freiburg hat die kommunale Wärmeplanung abgeschlossen. Dirk Labusch spricht darüber im aktuellen L‘Immo-Podcast mit Dr. Klaus von Zahn, dem Leiter des Umweltschutzamtes. Antworten gibt es auch für Eigentümergemeinschaften und Bestandshalter.

Warum ist das Aufstellen einer kommunalen Wärmeplanung für Kommunen so schwer? Viel wird von Wasserstoff als Ersatz für Gas gesprochen. Zu Recht? Dr. Klaus von Zahn, Leiter des Freiburger Umweltschutzamtes meint, Wasserstoff werde für Privathaushalte nicht verfügbar sein und Gas aufgrund der gestiegenen CO2-Ausgaben so teuer, dass man es sich nicht mehr leisten könne.

Zahn befürchtet aber auch andere Auswirkungen: "Zurzeit verlegen wir einen Kilometer neue Fernwärmeleitung pro Jahr. Das bringt schon jetzt viele Staus mit sich. Ab dem nächsten Jahr werden wir das Acht- bis Zehnfache verlegen. Es wird eine große Herausforderung für die Kommunen sein." Apropos Fernwärmenetze: Sind die wirklich so positiv für den Bürger im Vergleich zu dezentraler Wärmeversorgung? Antworten gbt es im L'Immo-Podcast. Hören Sie rein …

L'Immo auf allen Plattformen

Der Podcast von Haufe.Immobilien erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Haufe

Spotify

Youtube

Deezer

Google-Podcasts

Apple-Podcasts

Podigee


Schlagworte zum Thema:  Immobilien-Podcast, Energieversorgung