Personalien der Immobilienwirtschaft und Wohnungswirtschaft

ZIA-Präsident Andreas Mattner hört auf. Die UBM Development hat mit David S. Christmann einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Außerdem tritt Dr. Christina Bernhofer die Nachfolge von Jochen Schenk als CEO der Real I.S an. 

Dr. Andreas Mattner, seit 2009 Präsident des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA), wird bei den Neuwahlen im Juni nicht erneut kandidieren. Als Nachfolgerin wird Iris Schöberl gehandelt. Sie ist Geschäftsführerin des Münchner Standorts von Columbia Threadneedle Investments. Am 10. Juni soll sie zur neuen ZIA-Präsidentin gewählt werden.

UBM Development holt David S. Christmann als neuen Chef

Bei der UBM Development gibt es einen Führungswechsel: Zum 1.4.2024 wird David S. Christmann neuer Vorsitzender der Geschäftsführung. Er kommt von Quarterback, wo er als Bereichsvorstand tätig war. Christmann folgt auf Dr. Bertold Wild, der sich Mitte Mai in den Ruhestand begibt. Seit Jahresbeginn neu in der Geschäftsführung sind außerdem Bernhard Egert und Roman Ehrentraut. Komplettiert wird das Gremium von Daniel Pfister (Finanzen).

David S. Christmann

FOM Gruppe: Tochtergesellschaften mit neuer Führung

Die FOM Gruppe und die Bravo Group haben gemeinsam das Unternehmen FOM Advisory für Beratungsleistungen im Finanzierungs- und Investmentbereich gegründet. Als Geschäftsführer der Neugründung fungiert seit Anfang Februar Thomas Dries, der zuvor Geschäftsführer in der Signa Group war.

Darüber hinaus tritt Jörg Thomsen zum 1.4.2024 in die Geschäftsführung von FOM Invest, der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) der FOM Gruppe, ein. Thomsen kommt von der DeWert Deutsche Wertinvestment, der KVG der Hahn Gruppe. Er folgt auf Dr. Bernd Wieberneit, der an der Hochschule RheinMain Professor für Investment- und Asset Management wird.

Robert Schneider leitet Deutschland-Geschäfte von Dea Capital

Die Dea Capital hat Robert Schneider zum deutschen Geschäftsführer (CEO Germany) ernannt. Schneider kommt von Barings Real Estate, wo er verschiedene Senior-Positionen bekleidete.

Marc Nickel wechselt von Colliers zu Conren

Conren Land hat mit Marc Nickel einen neuen Vermietungs-Chef. Nickel übernahm den Posten zum 15.3.2024. Zuvor leitete er das Büroimmobiliengeschäft von Colliers.

Colliers: Geschäftsführer der Valuation GmbH geht

Kamill Georg Wipyewski, Geschäftsführer der Colliers Valuation GmbH, hat das Unternehmen Ende Februar verlassen. Den Bereich führen nun Robert Becker und Dmitry Stul als Prokuristen.

Peach Property holt Gerald Klinck als CEO

Gerald Klinck wird zum 15.4.2024 neuer Chief Executive Officer (CEO) und Chief Financial Officer (CFO) der Peach Property AG. Klinck war zuletzt CEO und CFO von Cureus. 

Real I.S: CEO Jochen Schenk geht, Christine Bernhofer folgt

Dr. Christine Bernhofer wird ab Oktober Vorstandsvorsitzende (CEO) der Real I.S. Sie hatte sich dem Unternehmen erst vor einem Jahr angeschlossen. Bernhofer folgt auf Jochen Schenk, der seinen Vertrag aus Altersgründen nicht mehr verlängert.

Christine Bernhofer

Colliers beruft Felix Kluge in die Geschäftsführung

Felix Kluge steigt zum 1.4.2024 in die Geschäftsführung von Colliers auf. Er ist seit 2020 Head of Occupier Services im Unternehmen.

Avison Young: Geschäftsführerin Katharina Biermann geht

Katharina Biermann, Geschäftsführerin von Avison Young Deutschland und Leiterin des Standorts Berlin, verlässt das Unternehmen. Nach einer Auszeit will sie sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

ABG Frankfurt: Daniela Matha wird Geschäftsführerin

Daniela Matha wird neue Geschäftsführerin der ABG Frankfurt Holding. Sie soll das städtische Unternehmen künftig gemeinsam mit Frank Junker, Vorsitzender der ABG-Geschäftsführung, führen. Matha kommt von der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft.

Helvetica: Marc Giraudon ist neuer CEO

Früher als geplant hat Marc Giraudon die Rolle als alleiniger Chief Executive Officer (CEO) bei Helvetica Property Investors übernommen. Ursprünglich sollte er die Aufgaben des bisherigen Co-CEO Hans R. Holdener erst zum 1.7.2024 übernehmen. 

Robert Schneider ist neuer Deutschland-Chef von Dea Capital

Die Dea Capital hat Robert Schneider zum deutschen Geschäftsführer (CEO Germany) ernannt. Schneider kommt von Barings Real Estate, wo er verschiedene Senior-Positionen bekleidete.

Loanland: Wechsel in der Geschäftsführung

Felix Bindrich hat zum 1.3.2024 den Posten als Geschäftsführer von Loanland übernommen. Er folgt auf den Gründungsgeschäftsführer Dr. Daniel Schmidt, der das Unternehmen verlassen hat.

ISG holt neuen Deutschland-Chef

Daniel Ngai-Kocher wird zum 1.4.2024 Leiter für das Zentral- und Osteuropageschäft (CEE) von ISG. Damit verantwortet er künftig neben dem Geschäft des Baudienstleisters in der Schweiz noch die Tätigkeiten in Deutschland und Luxemburg. Ngai-Kocher folgt auf Martyn Peters, der das Unternehmen verlässt.  

Daniel Ngai-Kocher

Christiane Helm erweitert Gebau-Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 1.3.2024 ist Christiane Helm in die Geschäftsführung der Gebau aufgestiegen. Zuvor war sie als Leiterin des Rechnungswesens des Immobilienberaters tätig.

Roman Hammerl ist neuer Managing Partner bei Sector7

Sector7 hat mit Wirkung zum 1.3.2024 Roman Hammerl zum neuen Managing Partner und Chief Operations Officer (COO) ernannt. Hammerl war zuletzt Strategic Advisor bei AI Technologies Limited.

Völkel Real Estate: Neues Mitglied in der Geschäftsleitung

Jens Horeis hat zum 1.3.2024 seine neue Stelle in der Geschäftsleitung der Völkel Real Estate angetreten. Zuvor war er als Geschäftsführer bei Girlan Immobilien tätig.

Sunrock: Vorstand um Duo erweitert

Hugo Willink und Wessel Wisman sind als Executive Director Development beziehungsweise Executive Director of Energy & Assets neu in die Geschäftsführung von Sunrock aufgestiegen. 

Deka Immobilien und Westinvest mit neuer COO

Gesa Wilms wird zum 1.4.2024 neue Geschäftsführerin der Deka Immobilien Investment sowie der Westinvest Gesellschaft für Investmentfonds. Sie übernimmt den Posten als Chief Operating Officer (COO) von Burhard Dallosch, der das Unternehmen Ende September 2025 verlassen wird. Bis zu seinem Austritt wird Dallosch jedoch weiterhin als Geschäftsführer und Chief Rist Officer (CRO) im Unternehmen tätig sein.

Claudia Pahl leitet Asset Management der HT Group

Die HT erweitert ihre Geschäftsführung: Neu dazu gekommen ist Claudia Pahl, die als Managing Director Asset Management fungiert. Zuvor war sie in gleicher Position bei ECE Marketplaces tätig.

Claudia Pahl

Coor ernennt Juliane Bachl zur neuen CEO

Bei Coor, einer Tochterfirma von Planon, gibt es einen Führungswechsel: Gründer und CEO Gerhard Sendlhofer scheidet zum 1.4.2024 aus dem Unternehmen aus. Auf ihn folgt Juliane Bachl als neue Geschäftsführerin (CEO).

Westbridge Advisory: Björn Engelhardt ist neuer Vertriebsleiter

Björn Engelhardt übernimmt zum 1.4.2024 die neugeschaffene Position als Managing Director / Head of Commercial Sales beim ESG-Dienstleister Westbridge Advisory. Zuletzt war er als Executive Director und Prokurist im Unternehmen tätig. 

Doppelspitze führt neuen Intreal-Beratungsdienstleister

Intreal hat zum Jahreswechsel die Reax Advisory, eine Beratungsdienstleisterin rund um ESG und Risikomanagement, gegründet. Als Geschäftsführer der Tochtergesellschaft fungieren Annika Dylong und Kai Nelson Dreisigacker, die zuvor bereits in der Unternehmensgruppe tätig waren.

Deas: Thorsten Köcher leitet neuen Immobilienbereich

Die Deutsche Assekuranzmakler (Deas) hat für die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Real Estate Solutions Thomas Kärcher geholt. Er war zuletzt Head of Insurance Management bei der Commerz Real.

GAG: Vorständin kündigt Abschied nach Vertragsende an

Kathrin Möller wird ihren bis Juni 2025 laufenden Vorstandsvertrag bei der GAG Immobilien nicht verlängern. Der Aufsichtsrat der Kölner Wohnungsgesellschaft will in Kürze eine Nachfolge bekanntgeben.

Marvin Feuchthofen neu im EBZ-Vorstand

Adolf Bismark hört als Vorstand am EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft auf. Zum 1.4.2024 übernimmt Marvin Feuchthofen seinen Posten und somit auch die Stellvertretung des Vorstandsvorsitzenden. Feuchthofen ist seit 2023 Geschäftsführer von InWIS, dem An-Institut an der EBZ Business School.