Zuverlässige IT-Sicherheit für Unternehmen – aber wie?
Daniel Hoffmann ist Architekt im Planungsbüro „Hüttemann und Partner“. Zu seinen Aufgaben gehören nicht nur die Planung neuer Gebäude und das Erstellen von Bauanträgen, er ist im Architekturbüro auch der Mann für die IT. Oft bleibt ihm nicht viel Zeit, sich um die Computer und die Systeme zu kümmern. Dabei ist er auch noch für die IT-Sicherheit zuständig, aber viel Ahnung hat er davon nicht.
In vielen Architekturbüros ist das beschriebene Szenario an der Tagesordnung. Architekten, Makler oder Immobilienverwalter haben weder die Zeit, sich umfassend mit der IT im Allgemeinen und IT-Sicherheit im Besonderen zu beschäftigen, noch verfügen sie über das dafür nötige Know-how. Vollumfängliche IT-Security ist so nicht leistbar. Dabei wäre sie in ihrem Interesse, denn sie arbeiten mit einer Vielzahl von vertraulichen Daten. Diese gilt es gut vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
Managed Security als Lösung
Für Immobiliendienstleister bietet es sich daher an, ihre IT-Sicherheit in die Hand von Security-Profis zu geben. Mit G DATA 365 Essentials bietet der deutsche Cyber-Defense-Spezialist G DATA CyberDefense eine Sicherheitslösung an, die genau das leistet. Die speziell für kleinere Betriebe entwickelte Security Software schützt alle Computer im Büro effektiv vor Schadprogrammen, ohne dass die Mitarbeiter selbst Hand anlegen müssen. Die Steuerung und Verwaltung von G DATA 365 Essentials übernimmt der Cyber-Defense-Hersteller selbst. Den Schutzstatus haben die Security-Experten laufend im Blick. Zudem ist so gewährleistet, dass die Sicherheitslösung immer auf dem neuesten Stand und jederzeit voll funktionstüchtig ist.
Ausgestattet mit modernen und leistungsstarken Security-Technologien macht G DATA 365 Essentials auch bisher unbekannten Schadcode zuverlässig den Garaus - ohne die Systeme auszubremsen. Anfang 2021 zeichnete das unabhängige Testinstitut AV-Comparatives G DATA für die hervorragenden Schutzleistungen im Vorjahr aus und verlieh den goldenen Award für den besten Hersteller im Bereich „Malware Protection“ an das Cyber-Defense-Unternehmen.
Rundum-Sorglos-Paket macht Ressourcen frei
Für G DATA 365 ist dabei kein eigener Management-Server vor Ort erforderlich, so dass Architekten, Makler oder Verwalter keine zusätzlichen IT-Komponenten anschaffen müssen. Den nötigen Server betreibt G DATA in der Cloud. Kunden, welche die Sicherheitslösung nicht selbst installieren können, unterstützt das Cyber-Defense-Unternehmen und übernimmt im Bedarfsfall die Installation. Zudem stellen die Security-Experten von G DATA sicher, dass alle Security-Komponenten richtig konfiguriert und aktiv sind. Auch nach der Installation müssen die Mitarbeiter nicht selbst aktiv werden.
Regelmäßige Reports sind Teil von G DATA 365 Essentials. So erfahren betreute Immobiliendienstleister beispielsweise, wie viele Angriffe abgewehrt wurden. Zusätzlich geben die Security-Experten individuelle Handlungsempfehlungen heraus, wenn sie einen Änderungsbedarf feststellen. Sie sorgen so für noch mehr IT-Sicherheit.
Die Vorteile von G DATA 365 Essentials liegen auf der Hand: Mitarbeiter haben Ressourcen frei für ihre eigentliche wertvolle Arbeit und können sich so voll und ganz auf ihre Kunden konzentrieren. Die IT-Systeme sind dabei vollumfänglich und professionell gegen Cyberangriffe geschützt.
Mehr erfahren!
-
Heizkostenabrechnung: So viele müssen nachzahlen
3.705
-
Aufwertung der Baualtersklasse: Reicht's für die Mieterhöhung?
509
-
Mieter insolvent – Was bleibt dem Vermieter?
500
-
Asbest im Boden entfernen: Kosten und Vorschriften
473
-
Verschärfte Regeln für Energieausweise treten in Kraft
457
-
Berliner Wohnungsunternehmen dürfen Mieten wieder erhöhen
294
-
Zweckentfremdung: Neues Gesetz in Schleswig-Holstein
225
-
Vermietung von Wohnraum an Geflüchtete
150
-
KI – Gamechanger für die Immobilienwirtschaft
146
-
BilRUG: Umsatzerlöse neu definiert
142
-
Klimaneutralität – den Letzten beißen die Hunde
20.11.2024
-
Vorrang für Neubau bis zwölf Euro pro Quadratmeter
20.11.2024
-
Hipp, hipp, hurra: 100 Jahre GdW
18.11.2024
-
Manifest gegen Hochschrauben der Gebäudeeffizienz um jeden Preis
15.11.20241
-
Kommunale Wohnungsunternehmen in der Krise
13.11.2024
-
Dicke Bäume, stumpfe Äxte
08.11.2024
-
So bleibt bestimmt keine Tonne stehen
07.11.2024
-
Sozialer Wohnungsbau: So fördern die Bundesländer
07.11.2024
-
Genossenschaften stärken: Gesetz geht in die nächste Runde
06.11.2024
-
Sanierungsquote im Gebäudebestand viel zu niedrig
29.10.20241