Gewerbeimmobilien: Energieeffizentes Heizen und Kühlen

Heizen und Kühlen von großen Gewerbe- und Bürogebäuden stellen unterschiedliche Anforderungen an Energieeffizienz, Kosten, Umweltverträglichkeit und Komfort. Doch mittlerweile kann beides mit einer einzigen Technologie erreicht werden.

Technologien bieten bereits heute die Möglichkeit, Heizen und Kühlen zu kombinieren, darunter reversible Wärmepumpen, adiabatische Kühlung, Adsorption / Absorption, Betonkerntemperierung und Mikrokanäle in Decken. Das wird umso wichtiger, je effizienter der Übergang vom Heizen zum Kühlen von Gebäuden erfolgt. Denn 2050 wird der weltweite Kühlbedarf den Heizbedarf übersteigen, so aktuelle Prognosen.

Doch wie funktionieren die Technologien? Und wie sind sie vor allem hinsichtlich der Kosten für Investition und Betrieb einzuschätzen?

Gewerbeimmobilien: Energieeffiziente Heiz- und Kühllösungen

Reversible Wärmepumpen: Reversible Wärmepumpen, die das Erdreich oder Wasser als Wärmequelle nutzen, können Gebäude sowohl heizen als auch kühlen und ihre Funktion je nach Bedarf umkehren. Diese Systeme entziehen dem Erdreich oder Wasser Wärme und geben sie in das Gebäude ab – oder umgekehrt.

Durch diese Technik wird eine hohe Energieeffizienz erreicht, da die Umgebungstemperaturen besser genutzt werden ...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Immobilienwirtschaft.
Immobilienwirtschaft 4/2024

Die IMMOBILIENWIRTSCHAFT ist das inspirierende Fachmagazin: meinungsstark, anspruchsvoll, detailliert und kritisch. Sie informiert über relevante Entwicklungen der Branche mit Daten und Fakten, spricht mit führenden Köpfen und bietet Hintergrundwissen.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen