Advertorial: E-Learning in Unternehmen

Laut einer aktuellen Studie streben ca. 50 Prozent der befragten Mitarbeitenden in Deutschland nach mehr Weiterbildung, doch Barrieren wie Finanzen und Zeit blockieren. Lesen Sie, warum E-Learning der Schlüssel zur modernen Weiterbildung ist und wie Sie aktuelle Weiterbildungshürden überwinden.

Weiterbildung ist kein Luxus – im Gegenteil: Es ist eine Notwendigkeit. Das haben auch Ihre Mitarbeitenden erkannt und verlangen zunehmend entsprechende Lösungen von Arbeitgebern. Schließlich haben Innovation, Digitalisierung und andere transformative Prozesse für einen umfassenden Wandel der Arbeitswelt gesorgt. Zeit, sich zu entwickeln. Mitarbeitende sind motiviert und sehen die Potenziale, die nur darauf warten entfesselt zu werden.

Eine repräsentative Studie im Auftrag der Job-Plattform XING zeigt, dass jeder zweite Mitarbeitende nach mehr Weiterbildungsmöglichkeiten verlangt. Unternehmen wissen, dass gut ausgebildete Mitarbeitende der Schlüssel zum Erfolg sind. Doch wie können Sie den Weiterbildungsbedarf Ihrer Belegschaft decken, wenn es große und kleine Hindernisse gibt, die im Weg stehen? Für die einen ist es eine finanzielle Frage, für andere stellen zeitliche Ressourcen eine schwer lösbare Aufgabe dar.

Herausforderungen wie diese müssen nicht unlösbar sein. Stellen Sie sich vor, Ihre Mitarbeitenden könnten jederzeit und überall auf eine breite Palette von E-Learning-Kursen zugreifen – das ist vor allem relevant, wenn Mitarbeitende sich in ihrer Rolle selbstbestimmt weiterentwickeln wollen und sollen und die relevanten Kompetenzen dann erlernt werden können, wenn es in den Kalender passt. Mit E-Learning geht genau das. Eine solche Flexibilität fördert nicht nur die Lernmotivation, sondern integriert das Lernen nahtlos in den Arbeitsalltag. Darüber hinaus bieten viele E-Learning-Anbieter standardisierte Lernpfade etwa für Teams aller Erfahrungslevel, aber auch personalisierte Lernreisen, die individuell auf die Fähigkeiten und Karriereziele der Mitarbeitenden zugeschnitten sind.

Gerade diese Vorteile machen E-Learning so beliebt. Unternehmen schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Ein vielfältiges und zugleich business-relevantes Angebot, das die Bedürfnisse und Erwartungen moderner Unternehmen erfüllt und zugleich Mitarbeitenden Kompetenzen vermittelt, die sie heute und morgen benötigen.

Wie lernt Deutschland – oder auch nicht?

Training ist nicht immer nur Freude. Das wissen alle, die etwas in der Ecke stehen haben, das schwarz ist, zwei Griffe hat und lange nicht benutzt wurde. Die Rede ist vom Heimtrainer: Wenn ich so ein Sportgerät zuhause hätte, ja, dann würde ich jeden Tag Sport machen. Welches Kleidungsstück hängt gerade darüber?

Ein ähnliches Schicksal wie der verstaubte Heimtrainer, fristet so manches Weiterbildungsangebot. Lang ersehnt, hart umkämpft, unbedingt nötig, doch dann stellt sich die Frage nach dem "Wann". Immer ist etwas anderes wichtiger. Das zeigt auch die eingangs erwähnte XING Learning & Skill Studie 2023: Mit 48 Prozent wollen knapp die Hälfte der Befragten mehr Weiterbildungen im Job, doch die wenigsten nehmen sich die Zeit dafür. Pro Woche durchschnittlich 30 Minuten lautet das Ergebnis – ein Drittel investiert auch mal mehr als eine Stunde pro Woche in die eigene Weiterbildung. Das ist nicht viel. Warum also nicht diese kurze Zeit effektiv nutzen. Statt eine oder zwei Stunden am Stück zu lernen, können Kurse beispielsweise in 15-Minuten-Etappen gelernt und natürlich auch zwischendurch gestoppt werden. Verschiedene Studien belegen zudem, dass die Konzentration beim Lernen nach ungefähr 30 Minuten nachlässt – E-Learnings sind somit die perfekte Antwort. Wenn das Lernangebot attraktiv und kurzweilig ist, erhöht sich die Weiterbildungszeit womöglich automatisch.

Haufe Akademie

Warum Beschäftigte sich nicht weiterbilden – es aber sollten

Anders als beim Heimtrainer, sind die Gründe für eine kurze Weiterbildungszeit in der Regel nicht Faulheit oder Prokrastination. In den meisten Fällen ist es eine Frage der Priorisierung. Doch ist nicht immer irgendwas dringender und wichtiger? Vermutlich wird weder das elektronische noch das analoge Postfach jemals leer sein. Und das ist gut! Schließlich soll ein Unternehmen erfolgreich wirtschaften. Dazu gehört aber auch, sich weiterzubilden und in Weiterbildung zu investieren. Damit sind vor allem Zeit- und Geldinvestitionen gemeint. Diese beiden sind aber nicht überraschend die Hauptfaktoren, warum Beschäftigte sich nicht weiterbilden.

25 Prozent der Befragten der Learning & Skill Studie gaben an, sich nie weiterzubilden. Unternehmen, die diesen Wert auf die eigene Belegschaft übertragen, sollten sich Sorgen um die Zukunft des Unternehmens machen und zugleich nach Lösungen schauen, um Mitarbeitende und damit auch ihr Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. Herausforderungen kommen von allen Seiten und der demografische Wandel ist nur eine davon. Zeit, die Belegschaft zu motivieren und den Zugang zu Weiterbildung so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten. Es gilt die Mitarbeitenden dort abzuholen, wo sie stehen und zu verdeutlichen, dass Weiterbildung auf der Prioritätenliste weit oben steht.

Warum E-Learning die ideale skalierbare Lösung ist

„Dort abzuholen, wo sie stehen“ ist in diesem Fall wortwörtlich gemeint. Denn E-Learnings haben den Vorteil, dass sie von überall aus gemacht werden können, wann immer es gerade passt. Ungenutzte Zeit zwischen zwei Meetings vergehen lassen, war gestern. Beschäftigte können selbstbestimmt lernen und Weiterbildungen flexibel in den Arbeitsalltag integrieren: beim ersten Kaffee oder einem Häppchen Microlearning nach der Mittagspause. Jede und jeder entscheidet selbst, wann es reinpasst. Verschiedene Angebote für verschiedene Erfahrungslevel helfen dabei, am vorhanden Wissensstand direkt anzuknüpfen.

Zudem ergibt sich eine Win-win-Situation, wenn es um die Zukunft des Unternehmens geht. Denn eins ist seit langem klar: Berufe wie wir sie heute kennen, gehören schon der Vergangenheit an. Die nächsten Generationen werden Stellen besetzen, die wir heute noch gar nicht kennen. Doch die Kompetenzen dafür gibt es schon: Future Skills. Trendstudien zeigen welche Bedarfe sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf dem Arbeitsmarkt ergeben und wie Sie Ihre Mitarbeitenden fit für die Zukunft machen.

Content Collection der Haufe Akademie

Die Organisation für die Zukunft aufstellen – klingt gut. Doch bei Präsenztrainings für eine große Zahl an Mitarbeitenden, kommt auch schnell der Gedanke an schnell ausgeschöpfte Weiterbildungsbudgets.

Weiterbildung muss nicht immer teuer sein – zumindest nicht mit E-Learning. Bei der Content Collection der Haufe Akademie können Ihre Mitarbeitenden bereits ab 1,11 Euro je Monat und Person die Kompetenzen und Skills erlernen, die ihn oder sie für die Zukunft fit machen. Von A wie „Agiles Arbeiten” bis Z wie „Zeitmanagement” – in der Content Collection finden Sie über 150 E-Learning-Kurse, inspiriert von täglichen Herausforderungen im Berufsalltag.

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