Stellenanzeigen sind am Jahresanfang erfolgreicher
Das Berliner Marktforschungsunternehmen Index Research untersuchte die Resonanz auf rund 18.300 Stellenanzeigen von etwa 15.100 Unternehmen, die zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 13. Dezember 2017 geschaltet wurden.
Mehr Bewerbungen, bessere Qualität
Dabei zeigte sich, dass Unternehmen am Jahresbeginn sowohl mit der Anzahl als auch mit der Qualität der eingehenden Bewerbungen zufriedener waren als im weiteren Jahresverlauf. So erhielten 13 Prozent der Unternehmen im ersten Quartal 2017 mehr als 25 Bewerbungen auf eine Anzeige. In den folgenden Quartalen sank dieser Wert durchschnittlich um zwei Prozentpunkte und lag zum Jahresende bei lediglich neun Prozent.
Wann der Einstellungserfolg am höchsten ist
Die Zufriedenheit spiegelt sich auch im Einstellungserfolg wider: In den ersten Quartalen der drei Jahre lag die Quote des Einstellungserfolgs bei 59 bis 61 Prozent. Insbesondere im März berichteten die Inserenten häufig über Erfolge in der Mitarbeitersuche. Im weiteren Jahresverlauf nimmt der Wert kontinuierlich ab und erreicht im dritten Quartal mit 53 Prozent seinen Tiefpunkt.
Zeit für eine berufliche Neuorientierung
„Der Jahresbeginn ist für viele Arbeitnehmer auch ein Zeitpunkt der beruflichen Neuorientierung und des Aufbruchs“, nennt Evgeniya Kozachenko, Senior Research Analyst bei Index Research, die Hintergründe. „Deshalb ist die Aufgeschlossenheit gegenüber interessanten Jobangeboten sicherlich größer als im weiteren Jahresverlauf.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
2.120
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
1.493
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.455
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
1.355
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
1.310
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.252
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
967
-
Pflicht zur psychischen Gefährdungsbeurteilung
642
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
641
-
Modelle der Viertagewoche: Was Unternehmen beachten sollten
402
-
Worauf es bei Ausbildungsmarketing und Azubi-Recruiting ankommt
01.11.2024
-
Tipp der Woche: Mehr Mut bei Gehaltsangaben in Stellenanzeigen
31.10.2024
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
31.10.2024
-
Wechsel an der Unternehmensspitze senken das Mitarbeiterengagement
30.10.2024
-
Tight-Loose-Tight als Führungsprinzip
29.10.2024
-
Herausforderungen im HR Application Management
28.10.2024
-
Sechs Erfolgsfaktoren für digitale HR-Arbeit in der Praxis
28.10.2024
-
Wie HR die eigene Digitalisierung mitgestalten kann
28.10.2024
-
Große Mittelständler stehen unter Druck
28.10.2024
-
Viertagewoche nicht durch Produktivitätsgewinne finanzierbar
24.10.2024
diese Studie passt gut zu unseren Beobachtungen bei XING E-Recruiting. Wir haben uns angeschaut, wie aktiv Jobsuchende unsere Plattform zum Jahresanfang nutzen. In vielen Bereichen beobachten wir immense Aktivitätssteigungen. So stellen Mitglieder im Januar etwa bis zu 62 Prozent mehr Suchanfragen im Vergleich zu den restlichen Monaten und klicken bis zu 1,5 mal häufiger auf Stellenanzeigen.
Um sich potentiellen neuen Arbeitgebern erkenntlich zu zeigen, passen im Januar auch viel mehr Mitglieder ihre Profile an. Im Vergleich zu anderen Monaten ändern z. B. bis zu 72 Prozent mehr Mitglieder ihren Karrierestatus auf jobsuchend.
Details gibt's hier: https://recruiting-blog.xing.com/de/infografik_jobsuche-im-januar/
Frohes neues Jahr und schöne Grüße aus Hamburg
Yee Wah Tsoi, Content Managerin XING E-Recruiting GmbH & Co. KG