Stressmanagement: Karrierewebseite: Ranking der stressigsten Jobs

Militär, Feuerwehr und Fluggesellschaften: Wer in diesen Bereichen Personal betreut, sollte um gutes Stressmanagement bemüht sein – denn laut einem US-Ranking gibt es dort die stressigsten Jobs überhaupt. Auch die Tätigkeit als CEO gehört demnach zu den nervenzehrenden Zehn.

Die US-amerikanische Karriereseite Careercast.com hat pünktlich zum Jahresbeginn ein Ranking der zehn stressigsten Berufe 2014 erstellt. Am gestresstesten sollen demnach Militärangehörige, Feuerwehrleute und Piloten sein. Aber auch CEOs, Eventmanager, Pressesprecher, Zeitungsjournalisten, Polizisten und Taxifahrer finden sich in den Top Ten. Zu jedem Risikoberuf präsentiert die Karriereseite das durchschnittliche US-Gehalt, die erwartete Wachstumsrate des Jobs, eine Kurzbeschreibung der Tätigkeit, die Stressrate – und einen Link zu aktuellen Vakanzen in der jeweiligen Branche. Um die Stressrate jeder Tätigkeit festzustellen, haben die Autoren des Rankings insgesamt elf Stressfaktoren identifiziert. Darunter finden sich neben der unmittelbaren Gefahr für Leib und Leben, der zum Beispiel Feuerwehrleute und Militärangehörige ausgesetzt sind, auch Faktoren wie der Reiseanteil des Jobs, Deadlines, Wettbewerb und die physischen Anforderungen des Berufs.

Gehörspezialisten am wenigsten gestresst

Gleichzeitig stellt Careercast auch ein Ranking der Jobs vor, die nach der eigens entwickelten Methodik am wenigsten stressig sein sollen. Hier finden sich unter anderem Gehörspezialisten, Friseure, Universitätsprofessoren und Ernährungsberater. Eigentlich einleuchtend, arbeiten diese doch selten in Kriegsgebieten, brennenden Häusern oder in 10.000 Metern Höhe.


Schlagworte zum Thema:  Stressmanagement