Podcast neues lernen: Brauchen wir kollektive Intelligenz?

"neues lernen", das multimediale Produkt für alle, die Lernen im Unternehmen vorantreiben, veröffentlicht alle zwei Wochen einen Podcast. In Folge 31 dreht sich alles um kollektiv intelligente Teams.

Wie werden Teams leistungsstärker? Sollten wir nicht einfach die ganzen Superbrains in ein Team stecken, um die optimale und maximale Leistung zu erzielen? Nein, sagt Dr. Birgit Feldhusen, die an der Donau-Universität Krems lehrt und zu kollektiver Intelligenz forscht.

Kollektiv intelligente Teams sind leistungsfähiger

Kollektiv intelligent sei ein Team nicht durch die Summe der Einzel-IQs, sondern durch andere Faktoren: verteilte Redeanteile zum Beispiel und soziale Sensitivität. Was dahinter steckt und wie wir kollektiv intelligente Teams zusammenstellen und erkennen, erfahren Sie im Podcast.


Was noch kommt: Jubiläumspodcast zu 25 Jahren Personalmagazin

Die nächste Podcastfolge wird eine ganz besondere: Wir feiern "25 Jahre Personalmagazin". Gast ist Professor Uwe P. Kanning, der schon lange als Kolumnist und Autor für das Personalmagazin schreibt. Gemeinsam mit den Podcasthosts Kristina Enderle da Silva und Julia Senner macht er eine Reise durch 25 Jahre HR-Mythen, erklärt, wie sie zustande kommen, welche sich am hartnäckigsten halten und welche Rolle Fachmedien spielen, um zwischen Wissenschaft und Praxis zu übersetzen. Zudem können Sie sich auf ein kleines Special freuen.


Abonnieren Sie den Podcast, um über jede neue Folge informiert zu werden, unter neues-lernen.podigee.io.



Schlagworte zum Thema:  Podcast neues lernen, Teamarbeit