Unverzichtbar ist es dagegen, sich den Gästen persönlich zuzuwenden: Wenn Partner im Gespräch unter sich bleiben oder sich in längere Zweierdialoge vertiefen, macht dies einen schlechten Eindruck. Denn eines sollte jedem Ausrichter einer Mandantenveranstaltung klar sein: Die einladende Kanzlei, deren Partner, Steuerberater und Mitarbeiter sind der persönliche Gastgeber dieses besonderen Abends.
Im Folgenden erhalten sie wichtige Tipps für die Planung und den Zeitplan einer Mandantenveranstaltung:
Was tun? | Wie anpacken? | Wann beginnen? |
Vorüberlegung und Zielsetzung | Ziel und Rahmenbedingungen festsetzen | mindestens ein Jahr vorher |
Veranstaltungsraum |
| Unter Umständen ein Jahr vorher (besondere Locations sind langfristig ausgebucht) |
Ablaufplanung |
| Unter Umständen ein Jahr vorher |
Vortrag planen |
| Individuell, drei bis vier Monate vorher |
Einladungen |
| Versand etwa sechs Wochen vorher |
Mitarbeiter einweisen | Briefing zur
| Sechs Wochen vorher |
Technik | Ggf. erforderliche Technik ausleihen und testen | Sechs Wochen vorher |
Vortrag |
| Individuell, eine Woche vorher |
Unterlagen |
| Eine Woche vorher (wenn Teilnehmerzahl feststeht) |
Nachbereitung |
| Im Anschluss an die Veranstaltung |