Online-Seminar: Resilienz in der Corona-Krise – wichtiger denn je

Kontaktreduktion, hohe Inzidenzen, volle Intensivstationen und steigende Überlastungen – die Corona-Krise hat uns wieder voll im Griff. Was können wir jetzt tun?

Es ist wichtiger denn je, die eigene Resilienz zu stärken, unabhängig davon, ob Sie im HR-Bereich verantwortlich sind, ob Sie eine Steuerkanzlei führen oder für die Umsetzung von Coronaschutzmaßnahmen zuständig sind; Resilienz ist in allen Bereichen ein Thema.

Was bedeutet Resilienz?

Resilienz ist die psychische Widerstandsfähigkeit gegenüber starken Belastungen, andauerndem Stress oder Veränderungen. Es geht darum, Krisensituationen zu bestehen und sich ohne anhaltende Beeinträchtigungen davon zu erholen. Eine wichtige Fähigkeit, gerade in der herrschenden Unsicherheit in Zeiten der Corona-Krise.

Wichtige Elemente der Resilienz sind soziale Unterstützung durch andere Menschen, die Fähigkeit zur Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Optimismus und Selbstvertrauen.

Resilienz in der Corona-Krise

Im Haufe Online-Seminar "Resilienz in der Corona-Krise - wichtiger denn je" informiert Sie die Referentin Julia Scharnhorst wie sich diese Resilienzfähigkeiten in Bezug auf den Umgang mit der Corona-Krise nutzen lassen. Neben praktischen psychologischen Tipps bekommen Sie auch die Möglichkeit, Fragen zum eigenen Umgang mit der aktuellen Situation zu stellen.

Die Inhalte sind: 

  • Was zeichnet resiliente Menschen aus?
  • Beispiele resilienten Verhaltens in der Corona-Krise
  • Bausteine der Resilienz
  • Wirkungen der Resilienz auf Gesundheit und Wohlbefinden
  • Persönliche Resilienz entwickeln bei den Belastungen durch die Corona-Krise
  • Umgang mit Konflikten im Zusammenhang mit der Corona-Krise (Kontakte einschränken? Im Homeoffice oder im Büro arbeiten? Impfen oder nicht?)
  • Eigene Wirksamkeit beim Umgang mit der Pandemie steigern

 Termin: Dienstag, 14. Dezember 2021, 10:00 Uhr, Preis: 98,00 EUR ohne MwSt.

Hier geht es zur Anmeldung


Schlagworte zum Thema:  Coronavirus, Resilienz