Tipps gegen abwertende Äußerungen von Kollegen
Wahrscheinlich kennen Sie das auch, so Sätze, wie "Wie Du weißt noch nicht Bescheid über...?" oder "Hast Du die Rundmail nicht bekommen?". Psychologen sprechen bei solchen abwertenden Äußerungen von "social undermining".
Es handelt sich um Aussagen, die das Gegenüber nicht direkt angreifen, die aber dennoch eine Form von Aggression darstellen. Sie zielen darauf ab, durch kleine Spitzen, die harmlos als Fragen daherkommen, das Selbstwertgefühl des anderen zu untergraben. Wenn Ihr Kollege mit solchen Sticheleien anfängt, sollten Sie versuchen, möglichst nur auf die Sachinformation einzugehen...
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Mehr Tipps gegen abwertende Äußerungen von Kollegen und Ideen, wie der Büroalltag leichter fällt, gibt’s in dem Buch von Dr. Anne Katrin Matyssek: Wahnsinn Büro - Überleben zwischen E-Mail-Fluten, Gerüchteküche und Meetingmarathon. Die Autorin ist seit 2002 spezialisiert auf gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung unter dem Namen “do care!”®.
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