Warum ist Entspannung im Unternehmen wichtig für Mitarbeiter?
Der Mensch braucht den regelmäßigen und hinreichenden Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, damit es nicht zur Überlastung kommt. Bei zunehmendem Stress ist die Entspannungsfähigkeit der Mitarbeiter im Unternehmen ein immer wichtigeres Thema zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit.
Warum ist Entspannung im Unternehmen wichtig für Mitarbeiter?
Muss sich der Arbeitgeber um die Entspannung seiner Mitarbeiter kümmern?
Ja! Der Arbeitgeber ist gemäß Arbeitsschutzgesetz für das physische und psychische Wohlergehen seiner Mitarbeiter verantwortlich und muss die psychischen Belastungen auch bei der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigen und ggf. Maßnahmen ergreifen.
Mehr Argumente, wie Sie Ihren Chef überzeugen, finden Sie in der Haufe-Argumentationshilfe Warum ist Entspannung im Unternehmen wichtig für Mitarbeiter und Führungskräfte?
Welches Entspannungskonzept bringt am meisten?
Nicht jeder ist für jede Entspannungsmethode empfänglich. Daher sollten die Mitarbeiter individuell abgeholt werden. Am effizientesten ist es, den Mitarbeitern in z. B. einem Schnupper-Workshop einen Überblick über die möglichen Entspannungsmaßnahmen im Unternehmen zu geben und danach durch eine Befragung die Bedarfslage zu ergründen. Dadurch können dann gezielt individuelle Lösungen angegangen werden.
Im inneren Gleichgewicht bleiben - kann man das trainieren?
Sie stehen im Beruf, haben kleine Kinder, in Ihrer Freizeit engagieren Sie sich für Greenpeace und Sie sind trotzdem ausgeglichen? Dann gehören Sie vielleicht zu den Menschen, die sehr resilient sind. Oder haben Sie sich das antrainiert? Was ist eigentlich Resilienz?
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