Homeschooling-Equipment von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern
Benefit-Programme für Mitarbeiter:innen werden von Arbeitgeber:innen gerne dazu genutzt, um im Kampf um Talente die Nase vorn zu haben. Es geht darum, die Loyalität der Mitarbeiter:innen zu festigen und die Arbeitgeberattraktivität zu unterstreichen. Tragen diese Programme dann auch noch zur Lösung aktueller Herausforderungen der Mitarbeiter:innen bei, stärkt das die Arbeitgebermarke zusätzlich.
Benefit-Programm mit Fokus auf digitale Devices
Ein Beispiel für eine dieser Lösungen ist Employer Benefit Solutions (EBS) von CHG-MERIDIAN, einem international aktiven Finanz- und Technologiemanager. Employer Benefit Solutions ist ein Benefit-Programm, das sich ausschließlich auf topaktuelle digitale Devices spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Weingarten am Bodensee betreut zahlreiche namhafte Unternehmen. Über 500.000 Arbeitnehmer:innen sind bereits bestellberechtigt.
Über ein Online-Portal bestellen Mitarbeiter:innen aktuelle Hightech- und Multimedia-Devices zur privaten Nutzung. Und zwar ohne geldwerten Vorteil. Im Angebot sind Notebooks, Smartphones und Tablets. Aber auch das ganze Zubehör wie Bildschirme, Router, Headsets. Die gesamte häusliche IT-Palette – für den reibungsfreien Homeoffice- und Homeschooling-Betrieb – ist im Angebot mit oft bis zu 400 Artikeln zu finden.
"Eltern haben bei einer Anschaffung außerdem die Sicherheit, dass für die nächsten 24 Monate das Homeschooling-Equipment ihrer Kinder topaktuell ist. Bei eventuellen Schäden, Verlust oder Diebstahl kommt Ersatz postwendend. Die Geräteverfügbarkeit ist sichergestellt – niemand muss damit rechnen, dass Kinder schulisch ins Hintertreffen geraten, weil Geräte knapp sind und der Markt leergekauft ist", erklärt David von Thienen, Functional Teamleader EBS bei CHG-MERIDIAN. Und sollte sich nach zwei Jahren die Unterrichtssituation grundsätzlich verändert haben: "Voila, dann kann man überflüssiges Equipment einfach wieder zurückgeben", führt von Thienen aus.
Homeschooling als neuer Gegenstand des Arbeitgeberinteresses
"Homeschooling stellt Eltern im Homeoffice vor zusätzliche Belastungen. Damit rückt das Thema auch zunehmend in den Fokus von HR-Abteilungen. Nicht nur im Hinblick auf die Produktivitätsziele. Oft sehen sie es außerdem als Chance für eine positive Gestaltung der Arbeitgebermarke“, erläutert von Thienen weiter.
"Sie wollen, dass ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gut ausgestattet sind und zu Hause im Homeoffice produktiv und in Ruhe arbeiten können", so von Thienen weiter. Gestresste Kinder mit Device- und Equipment-Engpässen im Homeschooling wären dabei sicher nicht hilfreich.
Etwas anderes kommt noch hinzu. Auch die Security-Manager in Unternehmen schlafen ruhiger, wenn sie wissen, dass die Geschäfts-Laptops auch ausschließlich für Geschäftszwecke verwendet werden. Schließlich sind die Kinder der Mitarbeiter:innen mit eigenen Geräten versorgt.
Bis zu 52 Prozent Kostenersparnis für Mitarbeiter:innen und deren Familien
Weil der Fiskus die digitale Befähigung der Mitarbeiter:innen steuerlich fördert, ist das gesamte Programm für Arbeitnehmer:innen außerordentlich attraktiv. Die Kommunikationsgeräte werden ihnen – und ihrer ganzen Familie – von Arbeitgeber:innen zur 100-prozentigen privaten Nutzung überlassen. Die Bezahlung erfolgt in monatlichen Raten; und zwar im Zuge einer Entgeltumwandlung direkt vom Gehalt.
"Gegenüber einer Beschaffung der Geräte auf dem freien Markt liegt der Kostenvorteil für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei bis zu 52 Prozent“, sagt von Thienen. "Das sind Einsparungen, die bei einer Familie mit schulpflichtigen Kindern das Budget beträchtlich entlasten können, zumal private IT-Investitionen steuerlich nicht absetzbar sind. Das gilt besonders, wenn Arbeitgeber:innen das IT-Equipment bereitstellen", so von Thienen weiter.
Zunehmend mehr Arbeitgeber:innen erhöhen die Attraktivität des Benefit-Programms für Mitarbeiter:innen aus eigener Initiative. Beispielsweise indem sie bis zu 20 Prozent zuschießen. Konkret geht das so: Arbeitgeber:innen begleichen die volle Leasingrate und Mitarbeiter:innen bezahlen durch Gehaltsumwandlung nur die Differenz. Der Kostenvorteil liegt in diesem Fall sogar bei bis zu 72 Prozent.
Für Arbeitgeber:innen aufwandsreduziert und kostenneutral
Nicht nur die Mitarbeiter:innen zählen bei den Employer Benefit Solutions zu den Gewinnern. Auch Arbeitgeber:innen begeistert die Aktion. Insbesondere, weil ihnen das Personal-Marketing-Tool neue Potenziale erschließt. Steuerliche Vergünstigungen, die der Staat für die Stärkung der Digitalkompetenz von Mitarbeitern:innen bereitstellt, machen es kostenneutral. Und davon haben alle was. Denn smarte Hightech-Devices sind für jeden interessant – angefangen beim Azubi bis zum Vorstand oder Geschäftsführer:innen.
Maximale administrative Entlastung inklusive
Auch die Umsetzung von Employer Benefit Solutions ist für Unternehmen denkbar einfach und unkompliziert. Der Geräteverkauf findet zweimal jährlich innerhalb eines definierten Aktionsfensters statt. Er kann als Event im Corporate Design des Kunden inszeniert werden. Ein Marketing-Tool-Kit für die interne Bewerbung mit Textvorschlägen, Bannern und Werbemitteln erleichtert die Umsetzung im Unternehmen zusätzlich. Laut CHG-MERIDIAN liegt der administrative Aufwand bei wenigen Personentagen im Jahr.
Diese Entlastung resultiert aus einer 360-Grad-Rundumbetreuung und der durchgehenden Digitalisierung und Automatisierung aller Prozesse. Letzteres ist gerade für große Unternehmen wichtig, wenn tausende von Mitarbeiter:innen effizient in Bestellung und Rollout eingebunden werden müssen.
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