Mitarbeiter fühlen sich im Change Management vernachlässigt

Der Erfolg von Change Management in Unternehmen hängt an verschiedenen Faktoren – technischen ebenso wie menschlichen. Doch besonders letztere scheinen in der Praxis nicht ausreichend Aufmerksamkeit zu erhalten. Das ergab die Umfrage „Ist Change menschlich?“ der Mutaree Change Company. 134 Personen aus zwölf Branchen und ebenso vielen Unternehmensbereichen nahmen daran teil. Befragt wurden sie nach 16 verschiedenen Bedürfnissen in Change-Situationen, darunter Transparenz, Klarheit und Sinnhaftigkeit. Das Ergebnis lässt aufhorchen: Im Schnitt sieht jeder Zweite seine Bedürfnisse zu wenig berücksichtigt.
Mitarbeiterbedürfnisse bleiben im Change Management auf der Strecke
Am stärksten vernachlässigen Unternehmen nach Angaben ihrer Mitarbeiter die Aspekte Spaß (81 Prozent), Kreativität (74 Prozent) und Autonomie (73 Prozent). Es folgen Einfluss (71 Prozent) und Zeit (70 Prozent). Etwas besser bestellt ist es um Transparenz, Klarheit und Sinnhaftigkeit (jeweils 57 Prozent). Unterstützung und Orientierung verspürt lediglich noch jeder Zweite (53 Prozent).
Negativ formuliert heißt das: Die Hälfte aller Mitarbeiter bleibt bei Change-Prozessen auf der Strecke. Ein Ergebnis, das Unternehmen aufhorchen lassen sollte. Zumindest, wenn sie der vorausgegangenen Mutaree-Studie „Macht Change Spaß?“ Glauben schenken. Die fand heraus, dass ein nachvollziehbarer Nutzen seitens der Mitarbeiter wichtigster Treiber für einen erfolgreichen Wandel ist.
Wandel sollte menschlich sein
Demnach wünschen sich Mitarbeite, über die Gründe und Ziele eines Change-Prozesses informiert zu werden – und zwar fortlaufend. Ob die Veränderungen klar und transparent kommuniziert werden, entscheidet mit darüber, wie motiviert und leistungsbereit die Beschäftigten diesen begegnen, so die Studie.
Insofern bringt die aktuelle Befragung Ernüchterung. Nur ein Drittel hält das Verhalten seines Unternehmens in Change-Situationen für ausreichend (32 Prozent). Dagegen stehen 55 Prozent, die sich nicht ernst genommen fühlen. Worin fast vollkommene Einigkeit besteht ist der Wunsch, dass Unternehmen in Phasen des Wandels menschlich sein sollten.
Führungskräfte sollten zuhören
Doch genau daran scheint es derzeit noch zu hapern. Möglicherweise lässt sich damit das Ergebnis der „Change-Fitness-Studie 2018“ von Mutaree in Kooperation mit dem Fachverband Change-Management des BDU erklären. Zusammengefasst lautet es: Dreiviertel aller Change-Projekte in deutschen Unternehmen bleiben erfolglos.
Doch wie könnte ein Lösungsansatz aussehen? Einen Hinweis darauf gibt die aktuelle Befragung. Danach fühlen sich Mitarbeiter besonders dann gehört, wenn sie ein gutes Verhältnis zu ihrer Führungskraft haben, bei dieser als Mensch geachtet sind oder eine Schlüsselrolle in einem Projekt einnehmen.
Die Botschaft an Unternehmen könnte somit lauten: Hört Euren Beschäftigten zu! Denn die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu berücksichtigen ist Grundlage eines erfolgreichen Change-Prozesses, so das Fazit der Studie.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
2.544
-
In diesen Jobs verdienen Azubis am meisten
2.288
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.445
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.249
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
1.144
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
1.128
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
1.023
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
791
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
684
-
Das sind die Gehaltstrends 2025
572
-
Was ist Organisational Performance?
05.03.2025
-
Wie Leader gut kommunizieren
05.03.2025
-
Meilensteine der Frauenförderung
04.03.2025
-
Hohe Arbeitsbelastung für die Arbeitsrechtler in den Unternehmen
03.03.2025
-
"Machtlandkarten statt Organigramme"
03.03.2025
-
Tipp der Woche: Ausländische Fachkräfte aktiv anwerben
27.02.2025
-
Wenn Arbeitgeber bei Kritik stumm bleiben
26.02.2025
-
Gesunde Ernährung erhöht die Mitarbeitermotivation
26.02.2025
-
So können Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden fördern
26.02.2025
-
Diversity Management in Krisenzeiten
25.02.2025