Deutschland ist Europameister bei der Talententwicklung
Permanenter Wandel und Anpassung wird für Unternehmen immer mehr zum Wettbewerbsfaktor. Arbeitgeber in Europa sind jedoch ganz unterschiedlich gut darauf vorbereitet, für die Mitarbeiter ein Umfeld zu schaffen, das Weiterentwicklung ermöglicht. "Europameister" in dieser Disziplin ist Deutschland. Im Rahmen der Online-Befragung unter 4.990 Unternehmensvertretern in 15 Ländern Europas gaben 22 Prozent an, dass Unternehmen hierzulande sich besonders gut darauf verstehen, Talente anzuziehen und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Dahinter folgen Großbritannien (19 Prozent) und Schweden (15 Prozent).
Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit sind gefragt
Die Teilnehmer wurden auch gefragt, welchen Kompetenzen sie am wichtigsten erachten. In Deutschland stehen bei den Unternehmensvertretern die Fähigkeit zur Problemlösung (52 Prozent), Entscheidungskompetenz (50 Prozent), Belastbarkeit (50 Prozent) und Zielorientierung (49 Prozent) ganz oben auf der Liste. Mitarbeitern, die sich in diesen Feldern weiterentwickeln, werden die besten Karrierechancen zugebilligt. Dies deckt sich auch mit den Einschätzungen der Arbeitnehmer. 58 Prozent von ihnen halten die Fähigkeit zur Problemlösung für den wesentlichen Soft Skill, den Fachkräfte heute benötigen, um beruflich erfolgreich zu sein. Nur Belastbarkeit wird von noch mehr Arbeitnehmern (63 Prozent) als wesentliche Kompetenz für den Erfolg im Job eingeschätzt.
Talent Management als Wettbewerbsvorteil
„Talente anzuwerben, zu begeistern und ihre Kompetenzen auszubauen, ist derzeit die wichtigste Herausforderung für Unternehmen. Hier bieten sich viele Möglichkeiten, sich schon bei der Rekrutierung vom Wettbewerb abzuheben“, das betont Herwarth Brune, der als Vorsitzender der Geschäftsführung der Manpower Group Deutschland die Studie in Auftrag gegeben hat. „Die strategische Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter bietet enormes Potenzial, die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens auszubauen.“
Problemlöser sind in ganz Europa gefragt. Doch auch wenn deutsche Unternehmen hier im Moment die Nase vorn haben, ist die Bereitschaft aufzuholen, auch in den übrigen Ländern offensichtlich. Aus Sicht aller in Europa befragten Unternehmensvertreter steht auf dem ersten Platz der Soft Skills, die Mitarbeiter benötigen, ebenfalls die Fähigkeit zur Problemlösung. 58 Prozent der Befragten sehen sie als Schlüsselqualifikation für die Zukunft an. Als weiterhin wichtig werden Zielorientierung (50 Prozent) sowie fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit (49 Prozent) eingeschätzt.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
2.250
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.525
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
1.454
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
1.434
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.411
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
1.346
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
991
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
724
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
497
-
Modelle der Viertagewoche: Was Unternehmen beachten sollten
458
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
21.11.2024
-
Mitarbeitergespräche führen
21.11.2024
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
21.11.2024
-
Regeln für eine erfolgreiche Gesprächsführung bei Mitarbeitergesprächen
21.11.2024
-
Fachkräftemangel durch Managementfehler
21.11.2024
-
Diese Stars der HR-Szene sollten Sie kennen
19.11.2024
-
Wo die bAV hinter eigenen Ansprüchen zurückbleibt
19.11.2024
-
Wie KI dem sozialen Miteinander am Arbeitsplatz schaden kann
15.11.2024
-
"Wir sollten uns größere Sprünge zutrauen"
14.11.2024
-
Wie der Führungswechsel im Mittelstand gelingen kann
13.11.2024