Die besten Business Schools für Unternehmertum
Wie gut gelingt es, Studierende zu befähigen, unternehmerische Grundlagen und Denkweisen zu entwickeln und den Weg ins Unternehmertum zu finden? Um diese Frage geht es im Entrepreneurship-Ranking des Online-Portals Poets & Quants (P&Q), das jährlich erstellt wird. Das Ranking 2023 bestätigt den hohen Stellenwert der Olin Business School an der Washington University in St. Louis als Unternehmer-Schmiede: Die Schule, die vor einigen Jahren Entrepreneurship als einen von vier Grundpfeilern ihrer Ausbildung definierte, belegt erneut den Spitzenplatz in diesem themenspezifischen Ranking.
Entrepreneurship-Ranking: Zwei europäische Business Schools unter den Top 5
Die zweite Stelle im P&Q-Ranking nimmt in diesem Jahr erstmals die Ross School of Business der University of Michigan ein. Die Business School erreichte 2021 bereits Rang drei, rutschte ein Jahr später aber bis auf Rang sieben ab.
Platz drei im Entrepreneurship-Ranking geht an die spanische Esade Business School, die damit ihr bislang bestes Ergebnis erzielte. Esade hat sich im Ranking kontinuierlich verbessert. 2021 erreichte die Schule den siebten Rang, 2022 kam sie auf Platz vier. Die Esade Businss School ist eine der wenigen europäischen Schulen, die sich in den Top Ten finden.
Babson College erreichte im diesjährigen Ranking den vierten Platz (2022: Platz zwei) und die London Business School, die erstmals am Ranking teilnahm, belegt den fünften Platz.
MBA: Messgrößen des Entrepreneurship-Rankings
Insgesamt wurden 37 Business Schools für das Ranking untersucht. Die Erhebungsmethode, die 2022 neu aufgesetzt wurde wurde, blieb in diesem Jahr unverändert. 16 Messgrößen werden in das Entrepreneurship-Ranking einbezogen. Das größte Gewicht liegt auf der durchschnittlichen Anzahl von Unternehmen, die Vollzeit-MBA-Absolventen unmittelbar nach ihrem Abschluss gründen, und auf dem prozentualen Anteil der Vollzeit-MBA-Wahlkurse, die sich ausschließlich auf Unternehmertum und Innovation fokussieren.
Zu den weiteren Kategorien gehört unter anderem die Anzahl der Absolventen, die unmittelbar nach ihrem Abschluss eine Stelle in einem Startup antreten. Auch die Anzahl der Mentorinnen und Mentoren sowie die Häufigkeit der Mentoring-Termine werden in die Berechnungen mit einbezogen.
US-Business-Schools dominieren weiterhin
Auch wenn die Top-Schulen der USA - allen voran der Spitzenreiter Olin - das Entrepreneurship-Ranking von P&Q weiterhin dominieren, gibt es Anzeichen, dass europäische Business Schools in Sachen Unternehmertum aufholen. Nach der sechsplatzierten Arizona State University und der Rice University aus Texas kam in diesem Jahr die spanische IE Business School auf Platz acht. Die Top Ten werden vervollständigt von der University of California-San Diego (Platz neun) und der Harvard Business School (Platz zehn).
Auf Platz 16 findet sich mit der City University of London eine weitere europäische Schule im Ranking, die im Vergleich zum Vorjahr um sieben Rangplätze verloren hat. Die Insead Business School aus Frankreich erreicht Platz 33 im Ranking. Als eine weitere nicht-US-amerikanische Business School wird die China Europe Interanational Business School (CEIBS) aus Shanghai auf Platz 23 im Ranking geführt.
Das könnte Sie auch interessieren:
"Studierende möchten unternehmerisch gestalten" - Interview mit David Schonthal, Kellogg School
European Business School Ranking: ESCP klettert in die Top drei
-
Die verschiedenen Führungsstile im Überblick
730
-
Die besten Business Schools für Master in Management
382
-
Investitionen in Weiterbildung nehmen zu, aber verpuffen
145
-
Der EQ – und wie er sich steigern lässt
129
-
Kulturdimensionen: Interkulturelle Unterschiede verstehen
1071
-
Microlearning: Definition, Beispiele und Mehrwert für Unternehmen
89
-
Mini-MBA: Gut und günstig, aber weniger wertvoll
88
-
Personalentwicklungsmaßnahmen
85
-
Masterstudiengänge HR im Überblick
83
-
Wie Künstliche Intelligenz in der Personalentwicklung im Einsatz ist
82
-
So funktioniert Extended Reality Learning
20.11.2024
-
Podcast Folge 39: Eine erlebbare Lernkultur aufbauen
19.11.2024
-
Wie Zertifikatskurse das MBA-Studium ergänzen
18.11.2024
-
Micro-Credentials werden immer beliebter
14.11.2024
-
Keine Zeit für den Lerntransfer? Diese Strategien helfen
13.11.2024
-
Deutsche Executive-MBA-Programme verlieren Plätze
08.11.2024
-
KI mit neuer Stoßrichtung auf der L&D
08.11.2024
-
Podcast Folge 38: Personalentwicklung in der Fraunhofer-Gesellschaft
05.11.2024
-
Digital Learning fehlt strategische Einbindung
04.11.2024
-
Das Potenzial von Learning Analytics
31.10.2024