Motiviert Geld? Was sind die besten Verfahren bei der Personalauswahl? Die Personalmanager müssen immer wieder grundlegende Weichen stellen, verlassen sich dabei aber meist allein auf Erfahrungswerte. Reicht das als Fundament wirklich aus? Was kann die Wissenschaft beitragen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das neue Forum "Human Resources and Science".
Bekannte Professoren halten die Keynotes
Höhepunkte des Programms sind die Keynotes von Professor Rüdiger Kabst, Universität Paderborn, über "Die Grenzen des Bauchgefühls" und von Professor Dirk Sliwka, Seminar für ABWL und Personalwirtschaftslehre an der Universität Köln zum Thema "Wie wissen wir, was wirkt? Kausalität im evidenzbasierten Personalmanagement". Die beiden Professoren Torsten Biemann und Heiko Weckmüller stellen zudem die empirische Studie zum "Forschungs-Praxis-Transfer in Deutschland" vor.
Event wird von einem breiten Bündnis organisiert
Offizielle Veranstalter sind die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP), die FOM Hochschule für Oekonomie und Management sowie die Zeitschrift "Personal Quarterly" der Haufe Gruppe. Es ist eine Initiative zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Medienpartner sind die Zeitschriften "Personalführung", "Personalwirtschaft" und "Personalmagazin".