Kennen Sie das auch? Bei einigen Vorgesetzten hat man immer den Eindruck, dass Mitarbeiterführung nicht zu ihren Stärken gehört und ihnen das Thema auch keinen Spaß macht. Vor allem, wenn man sich mit einem Mitarbeiter aus dessen Abteilung unterhält.
In einer Studie aus der Financial Times wurde berichtet, dass jeder Dritte seinen Vorgesetzten für inkompetent hält. Nach einer Studie der Unternehmensberatung DDI sind nur 38 Prozent der Vorgesetzten gute Führungskräfte. Eine Studie der Hochschule Osnabrück ergab, dass dieses schlechte Führungsverhalten sogar wissentlich toleriert wird, wenn das operative Ergebnis stimmt. Und dies, obwohl der richtige Vorgesetzte einer der wichtigsten Voraussetzungen ist, aufgrund derer Mitarbeiter entscheiden, ob sie im Unternehmen bleiben oder kündigen.
Führungskräfte: Gutes Recruiting ist auch Mitarbeiterbindung
Wenn Sie das auch kennen, sollten Sie sich für das kommende Jahr vornehmen, das eben Erläuterte genauer zu untersuchen. Etabliert haben sich Methoden wie zum Beispiel Führungs-Assessment, Management Audit, 360-Grad-Feedback oder ein anderes Testverfahren. Wegen der großen Bedeutung ist die richtige Besetzung von Positionen mit Mitarbeiterführung ein absoluter Erfolgsfaktor für die langfristige Entwicklung des Unternehmens und den zu erreichenden Unternehmenszielen. Man braucht nur die Kosten für die Personalbeschaffung hochzurechnen, die entstehen, wenn in einer Abteilung mit 15 Mitarbeitern fünf wegen des Vorgesetzten kündigen und zur Konkurrenz gehen.