Messetrend Networking

Im Zuge der Untersuchung Messe Trend 2019 gaben Unternehmen, die auf Fachbesuchermessen ausstellen, Auskunft darüber, wo die Vorteile von Messen gegenüber digitalen Kommunikationskanälen liegen.

500 Fachmesseaussteller nahmen an der Studie des Auma (Verband der deutschen Messewirtschaft) teil. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Aussteller wissen, wie sie sich mit der Beteiligung an Messen von hauptsächlich digital agierenden Wettbewerbern abheben können.

Networking steht auf Messen im Vordergrund

Networking ist der wesentliche Grund, weshalb ein Geschäftsmann eine Fachmesse aus seiner Branche besucht. Das sagen 99 Prozent der 500 befragten Aussteller. Den Messebesuchern von Fachmessen gehe es um den persönlichen Kontakt und die persönliche Beratung. 82 Prozent erkennen in der Möglichkeit, Produkte unter Ansprache aller Sinne authentisch zu präsentieren, einen starken Mehrwert. In diesem Zusammenhang sehen 60 Prozent der befragten Aussteller eine positive Wirkung auf das eigene Unternehmen, wenn sie den Besuchern auf der Messe Erlebnisse vermitteln. Beinahe 50 Prozent ordnen Messen als wichtiges Instrument ein, um Produkte ohne Kaufverpflichtung testen zu können.


Schlagworte zum Thema:  Messe