Ein Festival der Büroarbeit
Mit einem ganz neuen Format will das Wherever Whenever – Work Culture Festival erlebbar machen, was künftig in der Büroarbeit möglich sein wird. Das Event findet erstmals vom 22. bis 25. Oktober 2024 in den Hallen 6 und 9 der Orgatec, der internationalen Leitmesse für moderne Arbeitswelten in Köln, statt. Konzipiert und durchgeführt vom Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. V., richtet es sich an Verantwortliche aus den Bereichen HR, Unternehmensführung, Architektur und Facility Management, die die Arbeitswelten von morgen aktiv mitgestalten wollen.
Auf insgesamt sechs Bühnen und Workshopflächen, an den Messeständen der Aussteller und in ergänzenden Themenpräsentationen sollen Zusammenarbeit, Zukunftsvisionen sowie neue Formen der Kooperation und des Zusammenlebens gemeinsam erforscht und Best-Practice-Ansätze für aktuelle Fragen der Arbeitswelt präsentiert werden.
Koordinaten der neuen Arbeitswelt
Im Zentrum der Festivaltage stehen drei Fragen:
- Team: Wie können wir Communities aufbauen, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen?
- Impact: Wie können wir Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion fördern und die Umweltbelastung reduzieren?
- Life: Wie können wir die Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten verbessern?
In Vorträgen, Talks, Panels und Workshops werden diese Eckpunkte einer neuen Arbeitskultur mit den grundlegenden Einflüssen auf die Arbeitswelt verbunden, so zum Beispiel mit den Chancen und Herausforderungen, die sich mit der zunehmenden Nutzung von KI verbinden, mit Potenzialen für nachhaltiges Handeln, neuen Formen der Führung und innovativen Ansätzen für die Arbeitsplatzgestaltung. Zu den Speakern gehören der Digitalisierungsexperte Sascha Lobo, die Designerin Sabine Marcelis, der Architekt Ben van Berkel oder auch Smudo, Rapper der Hip-Hop-Gruppe die Fantastischen Vier und Fußballcoachs Ralf Rangnick.
Einblick in die zukünftige Arbeitswelt geben neben vielen anderen die Trendforscherin Birigit Gebhardt, Sophie Kleber, UX-Designerin für die Zukunft der Arbeit bei Google, der Gründer des Instituts für Zukunftspolitik Daniel Dettling, die HR-Wissenschaftlerin Katharina Radermacher, Frauke von Pollier, Chief People Officer bei Viessmann, und Cawa Younosi, HR- Influencer und designierter Geschäftsführer der Charta der Vielfalt.
New Work in der Produktion und Industriebetrieben
Ob und wie gute Arbeit und eine für alle Seiten gewinnbringende Arbeitskultur auch im Industriebereich und Produktionsstätten funktionieren kann, diskutiert das Personalmagazin am 24. Oktober, dem dritten Messetag, unter der Moderation von Christoph Pause mit Giordana Doppstadt, Director Human Resources at Offshore Wind RWE, Jule Jankowski, Beraterin, Autorin und Host des Podcasts Good Work, und Dr. Thomas Kreiter, Leiter Personal, ÖBB-Infrastruktur-Konzern.
Für den Anwendungsbezug sorgt die Einbettung des Wherever Whenever – Work Culture Festivals in die Orgatec mit direkter Nachbarschaft von Programm und Ausstellerständen. Diese werden die Potenziale von Räumen, Einrichtung und Technik sowie flexibler und nachhaltiger Arbeitsplatzgestaltung beleuchten. Der Bedeutung von Architektur und Ästhetik bei der Gestaltung der Arbeitsumgebung widmen sich die Sonderflächen Kunst und Design.
Freikarten für Orgatec und Work Culture Festival
Für Leser und Leserinnen des Personalmagazins steht ein begrenztes Kontingent an Freikarten für den Besuch der Orgatec und die Festivalteilnahme zur Verfügung. Anmeldung und kostenlose Voucherbestellung hier: https://iba.online/festival/voucher-personalmagzin-leser/
Weitere Infos und das gesamte Programm finden Sie hier: www.iba.online/festival/
Das könnte Sie auch interessieren:
ZPE: Das große Personalertreffen in Köln
Cawa Younosi übernimmt Geschäftsführung der Charta der Vielfalt
Haufe feiert "25 Jahre Personalmagazin"
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
2442
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
153
-
Die wichtigsten HR-Veranstaltungen 2024 im Überblick
1465
-
"Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024" sind gekürt
130
-
Schlagfertig (Teil 7): Andere zum Lachen bringen
70
-
So kreativ kann Employer Branding sein
59
-
Haufe Group: Wechsel in der Geschäftsführung
49
-
Schlagfertig (Teil 4): Wie Sie unangemessener Kritik wirkungsvoll begegnen
41
-
Frauke von Polier ist CHRO of the Year 2022
37
-
ZP Europe mit neuem Besucherrekord
34
-
Die Tops und Flops des HR-Jahres 2024
19.12.2024
-
Ausgezeichnete Konzepte im Gesundheitsmanagement
18.12.2024
-
"Personalmagazin Jobs" als neue Plattform für HR-Jobs
12.12.2024
-
HR-Personalwechsel im November
02.12.2024
-
Wenn Macht toxisch wird
22.11.2024
-
So kreativ kann Employer Branding sein
12.11.2024
-
Wie der BPM zur wichtigsten Stimme der HR-Profession wurde
12.11.2024
-
Die Kandidatinnen und Kandidaten des CHRO of the Year (1/2)
07.11.2024
-
Jörg Staff ist CHRO of the Year 2021
07.11.2024
-
Martin Seiler ist CHRO of the Year 2020
07.11.2024