"Die Seminare und Tagungen kommen wieder"
Göbel ist Inhaber des Tagungshotels Göbel`s Schlosshotel Prinz von Hessen in Friedewald. „Die Firmen haben in den letzten zwei Jahren reichlich Erfahrung mit Online-Meetings gemacht und bestätigen uns, dass sie wieder zusammenkommen, sich treffen wollen. Die Unterhaltung in den Pausen oder abends an der Bar, das sind die Momente, die online einfach fehlen.“ Der aktuelle Slogan der Tagungshotellerie solle deshalb „100 Prozent Präsenz sind 100 Prozent Lernerfolg“ lauten.
„ Hybride Seminare und Tagungen waren ein Hype in der Pandemie, der deutlich nachgelassen hat.“ Markus Göbel, Tagungshotelier des Jahres 2021
Click to tweet
Jetzt die Präsenz-Chancen nutzen
Die Durchführung von Seminaren und Tagungen als Hybridveranstaltungen sind laut Göbel „ein Hype in der Pandemie“ gewesen, der im Moment deutlich nachlasse. Göbel empfiehlt den Weiterbildungs- und Tagungsverantwortlichen in der Wirtschaft: „Machen sie jetzt ihre Präsenzveranstaltungen. An Präsenztagen bei Fortbildungen zu sparen, das ist meines Erachtens zu kurzfristig gedacht. Wenn sie zum Beispiel Verkaufstrainings nur online durchführen, bleibt viel Potential auf der Strecke.“
Die Firmen hätten in den vergangenen zwei Jahren reichlich Erfahrung mit Onlinekonferenzen gemacht und bestätigten im Gespräch, dass sie wieder zusammenkommen, sich treffen wollten. Die Unterhaltung in den Pausen oder abends an der Bar, das seien die Momente, die online einfach fehlten, erklärt Göbel. Und bei mehrstündigen Onlinetrainings sei der Lernerfolg auf jeden Fall schlechter, als wenn sie das in direkter Interaktion in einem neutralen Umfeld machen könnten.
"Zwischendurch könnten Hotels mit Partnern vor Ort auf Sommerfeste als Zusatzgeschäft setzen.“ Markus Göbel
Göbel ist überzeugt, die Tagungen kommen wieder. Zwischendurch könnte die Hotellerie auf Zusatzgeschäfte setzen: Viele Firmen hätten aus Angst vor Corona die Weihnachtsfeiern ausfallen lassen und sie hätten nun ein nicht unerhebliches Budget dafür noch offen. Da wäre es eine gute Idee jetzt für ein Sommerfest zu werben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Corona: Keine Weihnachtsfeiern mehr in den nächsten Jahren?
Metavers: Bedrohung und Chance für Tagungswirtschaft
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
2442
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
153
-
Die wichtigsten HR-Veranstaltungen 2024 im Überblick
1465
-
"Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024" sind gekürt
130
-
Schlagfertig (Teil 7): Andere zum Lachen bringen
70
-
So kreativ kann Employer Branding sein
59
-
Haufe Group: Wechsel in der Geschäftsführung
49
-
Schlagfertig (Teil 4): Wie Sie unangemessener Kritik wirkungsvoll begegnen
41
-
Frauke von Polier ist CHRO of the Year 2022
37
-
ZP Europe mit neuem Besucherrekord
34
-
Die Tops und Flops des HR-Jahres 2024
19.12.2024
-
Ausgezeichnete Konzepte im Gesundheitsmanagement
18.12.2024
-
"Personalmagazin Jobs" als neue Plattform für HR-Jobs
12.12.2024
-
HR-Personalwechsel im November
02.12.2024
-
Wenn Macht toxisch wird
22.11.2024
-
So kreativ kann Employer Branding sein
12.11.2024
-
Wie der BPM zur wichtigsten Stimme der HR-Profession wurde
12.11.2024
-
Die Kandidatinnen und Kandidaten des CHRO of the Year (1/2)
07.11.2024
-
Jörg Staff ist CHRO of the Year 2021
07.11.2024
-
Martin Seiler ist CHRO of the Year 2020
07.11.2024