Internationale Planspieltagung im Juli am Bodensee
Die Konferenz der Isaga (International Simulation And Gaming Association) ist die 45. ihrer Art. Nur alle zehn bis 15 Jahre findet die Veranstaltung im deutschsprachigen Raum statt. Diesmal wird sie vom deutschen, österreichischen und schweizerischen Fachverband (Sagsaga) mitorganisiert und an der Fachhochschule Vorarlberg ausgerichtet.
Simulationen mit und ohne Computer
Das Thema der diesjährigen Tagung lautet: "The shift from teaching to learning: individual, collective and organizational learning through gaming and simulation". Inhalte sind klassische Planspiele aller Art wie zum Beispiel Computersimulationen, verhaltensorientierte Rollenspiele mit und ohne computerunterstützte Simulation, haptische Brettplanspiele, aber auch neuere Ansätze von digitalen und nicht-digitalen Lernspielen, Game-based-Learning, Serious Games und webbasierte Fernplanspiele.
Fünf Tage mit breit gefächertem Programm
Auch aktuelle Themen im Bereich Business Wargaming, Gamification und Simulation virtueller Mikrowelten mithilfe von agentenbasierten und/oder System-Dynamics-Modellierungs- und Szenariotechniken werden aufgegriffen. Die Fachkonferenz dauert fünf Tage und bietet ein abwechslungsreiches Programm: Einige Höhepunkte bilden Keynotes, Podiumsdiskussionen und interaktive Workshops, in denen Planspiele konkret ausprobiert werden können. Außerdem bietet die Konferenz die Möglichkeit, aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse aus einem breiten Spektrum von Fachdisziplinen zu diskutieren.
Anbietermesse und historische Ausstellung
Neben der Konferenz findet vom 8. bis zum 9. Juli 2014 eine begleitende Produktmesse statt, bei der circa 30 führende Planspielhersteller und Planspielentwickler ihr Angebot zeigen. Planspielmethoden kommen in verschiedenen Feldern zum Einsatz: in der Personal- und Organisationsentwicklung, der Aus-, Fort- und Weiterbildung und der Entscheidungs- und Handlungsunterstützung für Führungskräfte.
Weiterhin wird die Konferenz von einer öffentlichen Ausstellung über 250 Jahre Geschichte der Plan- und Lernspiele im deutschsprachigen Raum begleitet. Dabei können sich die Besucher Planspielklassiker aus verschiedenen Jahrhunderten ansehen.
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
2382
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
135
-
"Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024" sind gekürt
128
-
Die wichtigsten HR-Veranstaltungen 2024 im Überblick
1045
-
Schlagfertig (Teil 7): Andere zum Lachen bringen
70
-
Haufe Group: Wechsel in der Geschäftsführung
59
-
So kreativ kann Employer Branding sein
47
-
Schlagfertig (Teil 4): Wie Sie unangemessener Kritik wirkungsvoll begegnen
37
-
Knigge im Beruf: Gute Wünsche und solche, die es nicht sind
28
-
HR-Personalwechsel im März
27
-
Die Tops und Flops des HR-Jahres 2024
19.12.2024
-
Ausgezeichnete Konzepte im Gesundheitsmanagement
18.12.2024
-
"Personalmagazin Jobs" als neue Plattform für HR-Jobs
12.12.2024
-
HR-Personalwechsel im November
02.12.2024
-
Wenn Macht toxisch wird
22.11.2024
-
So kreativ kann Employer Branding sein
12.11.2024
-
Wie der BPM zur wichtigsten Stimme der HR-Profession wurde
12.11.2024
-
Die Kandidatinnen und Kandidaten des CHRO of the Year (1/2)
07.11.2024
-
Jörg Staff ist CHRO of the Year 2021
07.11.2024
-
Martin Seiler ist CHRO of the Year 2020
07.11.2024