Je flacher, desto erfolgreicher: Nach diesem Motto verschreiben sich zahllose Unternehmen dem Abbau von Hierarchien. Nicht immer geht die Rechnung auf. Das Resultat: Kosten, Frust und unklare Verantwortlichkeiten. Doch woran scheitert der Hierarchieabbau? Unser Autor macht drei Hindernisse aus – und zeigt, wie Unternehmen diese überwinden können.
Können Sie sich noch erinnern, als Sie das erste Mal auf einer Tagung oder bei einem Seminar von New Work gehört haben? Demokratischen Arbeitsplätzen? Von agilen Unternehmen? Und dabei jedes Mal von flachen Hierarchien als Organisationsform der Zukunft? Ist Ihre anfängliche Begeisterung einer gewissen Skepsis gewichen oder aber Ihre anfängliche Skepsis einer gewissen Neugier? Die eine wie die andere Entwicklung wäre verständlich.
Und wahrscheinlich jede gut für Ihr Unternehmen. Denn die sagenumwobenen flachen Giganten – in denen der Kommunikationsweg von der Unternehmensspitze zum einzelnen Mitarbeiter ein kurzer ist und die Selbstorganisation auf allen Ebenen floriert – es gibt sie, und sie inspirieren uns. Aber die Firmen, die mit der Verflachung gescheitert sind und sich erneut traditionellen Strukturen zugewendet haben, gibt es auch. Genauso wie jene, die nie versucht haben, ihre traditionellen Hierarchien abzubauen, und weiterhin sehr erfolgreich sind. Was ist also, neben all der m...
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
2.250
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.525
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
1.454
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
1.434
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.411
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
1.346
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
991
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
724
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
497
-
Modelle der Viertagewoche: Was Unternehmen beachten sollten
458
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
21.11.2024
-
Mitarbeitergespräche führen
21.11.2024
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
21.11.2024
-
Regeln für eine erfolgreiche Gesprächsführung bei Mitarbeitergesprächen
21.11.2024
-
Fachkräftemangel durch Managementfehler
21.11.2024
-
Diese Stars der HR-Szene sollten Sie kennen
19.11.2024
-
Wo die bAV hinter eigenen Ansprüchen zurückbleibt
19.11.2024
-
Wie KI dem sozialen Miteinander am Arbeitsplatz schaden kann
15.11.2024
-
"Wir sollten uns größere Sprünge zutrauen"
14.11.2024
-
Wie der Führungswechsel im Mittelstand gelingen kann
13.11.2024