BFH Überblick: Alle am 16.10.2013 veröffentlichten Entscheidungen

Am 16.10.2013 hat der BFH drei Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

Kompakt und aktuell: Jeden Donnerstag finden Sie auf Ihrem Steuerportal einen Überblick der am Vortag vom Bundesfinanzhof veröffentlichten Entscheidungen. Am folgenden Montag finden Sie hier Verlinkungen auf die Kurzkommentierungen zu den wichtigsten Entscheidungen. Entscheidungsdatum und Aktenzeichen sind mit den Volltexten auf der Homepage des Bundesfinanzhofs verlinkt. 

Thema

Entscheidung

Datum und Az.

Zum Vorsteuerabzug eines Profifußballvereins aus Rechnungen von Spielervermittlern


Der Vorsteuerabzug eines Profifußballvereins aus ihm von Spielervermittlern erteilten Rechnungen setzt voraus, dass der Verein - und nicht der betreffende Spieler - Empfänger der in Rechnung gestellten Leistungen ist.

Urteil v. 28.8.2013, XI R 4/11

Verhältnis von allgemeinem Besteuerungsverfahren und Vorsteuer-Vergütungsverfahren

Zur Kommentierung

Ein im Ausland ansässiger Unternehmer, der eine USt-Erklärung für das Kalenderjahr abzugeben hat, ist berechtigt und verpflichtet, alle in diesem Kalenderjahr abziehbaren Vorsteuerbeträge in dieser Steuererklärung geltend zu machen (entgegen Abschn. 18.15. Abs. 1 Satz 2 UStAE).

Urteil v. 28.8.2013, XI R 5/11

Zum Ansatz der Marktrendite (§ 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 EStG, Fassung bis 2008)

1. Die Marktrendite ist nicht anzusetzen, wenn der sicher zugesagte Zinsertrag einer Inhaberschuldverschreibung zweifelsfrei von der ungewissen Höhe des Rückzahlungsbetrags getrennt werden kann.

2. Kosten des Erwerbs einer Kaufoption (Call) führen zu Werbungskosten beim Verkauf der durch Ausübung des Calls erworbenen Inhaberschuldverschreibung.

Urteil v. 20.8.2013, IX R 38/11



Schlagworte zum Thema:  BFH-Urteile, Bundesfinanzhof (BFH)