Leben und arbeiten in einer starken Gemeinschaft
Familiarität in einem großen Verbund
Große Netzwerke neigen zur Anonymität, kleinere Einheiten kochen zu sehr im eigenen Saft und blicken nicht über den Tellerrand. Diese Vorurteile treffen sicherlich häufig zu und können für Unternehmen Herausforderungen darstellen. In der HSP GRUPPE verbinden sich die Vorteile beider Strukturen zu einem einzigartigen Gesamtnutzen.
Die HSP GRUPPE ist ein bundesweiter Verbund kooperierender Steuerkanzleien mit derzeit knapp 100 Standorten. Die Besonderheit der HSP GRUPPE ist dabei, dass die Kanzleien für sich rechtlich selbstständig sind. So schlägt die HSP GRUPPE die optimale Brücke zwischen Eigenständigkeit und Vernetzung, die sich auch im Alltag der Mitarbeitenden fachlich wie persönlich positiv auswirkt.
Strukturell ist die HSP GRUPPE ein Verbund von kleineren bis mittleren Kanzleien mit Mitarbeitendenzahlen von im Schnitt jeweils etwa zehn bis zwanzig Personen. So sind vor Ort in den einzelnen Kanzleien die Hierarchien flach und der Umgang miteinander familiär. Durch die Vernetzung innerhalb der HSP GRUPPE sind aber alle auch Teil eines bundesweiten Netzwerks von derzeit etwas über tausend Menschen, die sich regelmäßig über Kanzleigrenzen hinweg austauschen.
HSP.ONE – das digitale Lagerfeuer der HSP GRUPPE
Alle Mitarbeitenden und Partner der HSP GRUPPE sind über die zentrale Kollaborationsplattform HSP.ONE miteinander vernetzt. HSP.ONE bietet eine mächtige Funktionsvielfalt und kann als eine Mischung aus Facebook, Skype, Slack und Projektmanagement gesehen werden. Über HSP.ONE können alle Menschen innerhalb der HSP GRUPPE nahtlos miteinander kommunizieren – und tun es auch kräftig.
Erfahrungsaustausch
Insbesondere beim Erfahrungsaustausch punktet die kanzleiübergreifende Zusammenarbeit. Tritt z. B. eine fachliche Herausforderung oder Frage auf, ist schnell eine entsprechende Nachricht im Netzwerk abgesetzt und man findet sofort Unterstützung. Denn es gibt kaum eine Herausforderung, vor der nicht jemand bereits stand. So finden sich auf Fragen zumeist innerhalb weniger Minuten qualifizierte Antworten.
Hoher Digitalisierungsgrad
Alle HSP-Kanzleien nutzen die modernsten technischen Lösungen der DATEV und ergänzende zeitgemäße Werkzeuge. Hierbei sind gruppenweite Standards und Prozesse aufgesetzt, durch die sich die Arbeit komfortabel und effizient gestalten lässt. Auch hier zeigt die Vernetzung ihre Vorteile: Durch die gruppenweiten Rückmeldungen können Prozesse so ständig verfeinert und verbessert werden.
Gruppenweite Veranstaltungen und Fortbildungen
Die HSP GRUPPE bietet für Mitarbeitende eine Vielzahl von gruppenweiten Veranstaltungen. Dazu gehören regelmäßige Mitarbeitendentage, bei denen sich die Teams aus den Kanzleien treffen und sich fortbilden und ihre Erfahrungen persönlich austauschen können. Durch Corona sind diese in letzter Zeit physisch ausgefallen, haben aber weiterhin als digitale Konferenzen stattgefunden.
Ebenso finden regelmäßige digitale Fortbildungstreffen unter den Mitarbeitenden standortübergreifend statt. In regelmäßigen Workshops und in wiederkehrenden Besprechungen werden dabei aktuelle Fragestellungen erörtert. Diese können dann auch nachträglich noch im eigenen Online-Schulungsportal abgerufen werden.
Persönliche Vernetzung
Auch das Private kommt nicht zu kurz. In so einer großen Gemeinschaft finden sich auch viele Menschen, die die eigenen Interessen und Hobbies teilen. Auch hierzu vernetzen sich Mitarbeitende in HSP.ONE in eigenen Gruppen zu z. B. sportlichen und kulturellen Themen. So sind schon viele Freundschaften über die Standortgrenzen hinweg entstanden. Ebenso sind Jobwechsel durch veränderte Lebensumstände, z. B. wenn die Liebe zugeschlagen hat, über die Standorte hinweg unkompliziert vonstattengegangen.
Und was sagen die Mitarbeitenden dazu?
Die Kanzleien der HSP GRUPPE setzen viel Energie in die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Trägt diese Mühe aber auch die gewollten Früchte und kommt sie bei den Mitarbeitenden an? Dies scheint so zu sein. Dafür sprechen viele Auszeichnungen einzelner Kanzleien als gute Arbeitgeber, insbesondere aber die Bewertungen beim Portal kununu. Nahezu 200 Mitarbeitende haben hier bisher ihr Urteil mit einem eindeutigen Ergebnis abgegeben: Der kununu-Score beträgt insgesamt 4,5 von 5 Punkten, 87 % bewerten ihr Gehalt als gut bis sehr gut und satte 92 % empfehlen die HSP-STEUER-Kanzleien als Arbeitgeber weiter. Das sind sowohl allgemein als auch für die Steuerberatungsbranche Topwerte.
Wer schon immer in einem Steuerparadies arbeiten wollte, hat in einer HSP-Kanzlei die Chance dazu.
-
Sind Rechtsmittel gegen die neuen Grundsteuerwertbescheide ratsam?
5.602
-
Umsatzsteuer 2025: Wichtige Änderungen im Überblick
5.575
-
Abgabefristen für die Steuererklärungen 2019 bis 2025
2.976
-
Begünstigte Versicherungsverträge vor dem 1.1.2005 in Rentenform
2.901
-
Vorauszahlung von privaten Krankenversicherungsbeiträgen als Steuersparmodell
2.36322
-
Feststellung des Grades der Behinderung für zurückliegende Zeiträume
1.614
-
Pflichtangaben für Kleinbetragsrechnungen
1.500
-
Pflege-Pauschbetrag für selbst Pflegende
1.436
-
So können Krypto-Verluste versteuert werden
1.383
-
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden
1.303
-
Nachlaufende Betriebsausgaben bei steuerbefreiten Photovoltaikanlagen
17.12.2024
-
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
11.12.2024
-
Umsatzsteuer 2025: Wichtige Änderungen im Überblick
05.12.2024
-
Nachträgliche Berücksichtigung übermittelter Riester-Daten
04.12.2024
-
Bekämpfung schädlicher Steuerpraktiken durch die EU hat Lücken
29.11.2024
-
Steuererklärung kann Anspruch auf Grundrente begründen
27.11.2024
-
1. Zuwendungsnießbrauch an Grundstücken des Privatvermögens
21.11.2024
-
2. Vorbehaltsnießbrauch an Grundstücken des Privatvermögens
21.11.2024
-
3. Quotennießbrauch an Grundstücken des Privatvermögens und Nießbrauchsverzicht
21.11.2024
-
4. Nießbrauch an Grundstücken des Betriebsvermögens
21.11.2024