Haufe Sustainability Office Beiträge 63
- Personelle Zukunftssicherun... / 2.1 Wer identifiziert die Talente?
- Personelle Zukunftssicherung: Passgenaue Förderung von Leistungsträgern, Potenzialkandidaten und Talenten
- Teamentwicklung: So gestalt... / 2.1.1 Was läuft schon gut?
- Klimawandel: Arbeitsrechtli... / 1.3 Ungeeignetheit des Arbeitsraums aufgrund von Hitze
- Teambuilding / 1.1 Herkömmliche Organisation nicht mehr zeitgemäß
- Team Retrospektive: Pflicht... / 5 Tipps für eine erfolgreiche Team Retrospektive
- CSDDD: Die EU-Lieferkettenr... / 3.1 LkSG: Menschenrechte und Umweltschutz
- LkSG: Zusammenarbeit in der... / 1 Was ist das LkSG und für wen gilt das Gesetz?
- Digitaler Produktpass: Tran... / 2.2.3 Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG)
- Compliance-Beauftragter: Merkblatt zu Stellenbeschreibung und Aufgabenzuweisung
- LkSG: Zusammenarbeit in der... / 3 Was muss ich als KMU nicht leisten?
- LkSG: Einrichtung und Umset... / 7 Verfahrensordnung
- LkSG: Abhilfemaßnahmen bei ... / 3 Regelungen zum Umgang mit eingetretenen oder unmittelbar bevorstehenden Verletzungen menschenrechtsbezogener und umweltbezogener Pflichten
- LkSG: Einrichtung und Umset... / 6.3.1 Allgemeines
- LkSG: Hürden bei Vertragskl... / 6.3 Auditziel und Auditprozess
- Verdachtsfälle im Unternehm... / 3.1.1 Einordnung des Verdachts
- Verhaltenskodex: Wichtiges ... / Zusammenfassung
- LkSG: Nicht-verpflichtete U... / 3.2 Anforderungen verpflichteter Kunden
- Digitaler Produktpass: Tran... / 5.1 Phase 1: Anforderungsanalyse
- Nachhaltigkeit entlang der ... / 3 Lieferantenmonitoring
- LkSG: 6 Schritte zu größere... / 1.1 Nicht auf Compliance, sondern auf die Wirkung kommt es an
- LkSG: Einrichtung und Umset... / 13.1 Schutz für Beschwerdeführer bzw. Hinweisgeber
- LkSG: Einrichtung und Umset... / 9.3 Erörterung des Sachverhalts mit dem Beschwerdeführer
- LkSG: Einrichtung und Umset... / 13.3 Kreis der geschützten Personen
- LkSG: Leitfäden für die Praxis (Handreichungen und Hilfestellungen des BAFA)
- Risikoanalyse: So erkennen ... / 3 Fazit
- Digitaler Produktpass: Tran... / 2.1.2 Umweltpolitische Digitalagenda (2020)
- Compliance-Beauftragter: Me... / 2.3 Besonderheiten für die Position des Compliance-Beauftragten
- LkSG: Hürden bei Vertragskl... / 6.4 Datenschutz bei Audits
- LkSG: Nicht-verpflichtete U... / Zusammenfassung
- Verdachtsfälle im Unternehm... / 1 Verdachtsfälle – ein Überblick
- LkSG: Einrichtung und Umset... / 6.5 Keine Anonymität erforderlich: lediglich vertrauliche Behandlung der Beschwerden
- LkSG: Nicht-verpflichtete U... / 2.3 Verpflichtungen bei mittelbaren Zulieferern
- LkSG: Zusammenarbeit in der... / 6 Wie sollte ich als KMU reagieren, wenn ein Unternehmen seine LkSG-Pflichten auf mich abwälzen will?
- LkSG: Zusammenarbeit in der Lieferkette zwischen verpflichteten Unternehmen und ihren Zulieferern (FAQ für KMU)
- LkSG: Anlassbezogenheit bei... / 4.2 Ablauf einer anlassbezogenen Risikoanalyse bei mittelbaren Zulieferern
- Compliance-Beauftragter: Me... / Zusammenfassung
- Verhaltenskodex: Wichtiges ... / 3.3 Betriebsvereinbarung
- LkSG: 6 Schritte zu größere... / 1.4 Risiken manifestieren sich nicht auf dem Papier, sondern vor Ort
- Risikoanalyse: So erkennen ... / 2 Konkreter Ablauf einer Risikoanalyse
- Im Zeichen der Nachhaltigkeit – Produktregulierung durch die Ökodesign-Verordnung
- LkSG: Leitfäden für die Pra... / 1 Leitfaden/Handreichung für die Risikoanalyse
- Organisation des Nachhaltig... / 6 Zielgerichtet vorgehen: Nachhaltigkeitsziele und Nachhaltigkeitsmessgrößen definieren
- Awareness für Nachhaltigkei... / Zusammenfassung
- Nachhaltigkeitsmanagement: ... / 3.3 Entwicklungsstufe 3: Partielle Verankerung von Nachhaltigkeit
- Sustainable Human Resource ... / 2.5.3 Nachhaltige Personalführung
- Carbon Border Adjustment Me... / 3 Wann tritt CBAM in Kraft und welche Verpflichtungen kommen auf Unternehmen zu?
- Nachhaltigkeitsmanagement: ... / 3 Nachhaltigkeit bei der FSM AG
- Sustainable Risk Management... / 4 Controlling, Risikomanagement und Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitskommunikatio... / 1.1 Der Einfluss der Kundenloyalität
- Interne Kommunikation: Mita... / 1.1 Die Bedeutung der internen Kommunikation für den Wandel zu einer Unternehmenskultur
- Awareness für Nachhaltigkei... / 4.2.2 Internationales und digitales Nachhaltigkeitspanel
- LkSG: FAQ zum Lieferkettens... / 4.3 Welches Unternehmen im Gleichordnungskonzern (§ 18 Abs. 2 AktG) stellt die Obergesellschaft im Sinne von § 1 Abs. 3 LkSG dar? Wie erfolgt die Zählweise nach § 1 Abs. 3 LkSG im Gleichordnungskonzern?
- Chancengleichheit: Förderma... / 4 Fazit und Ausblick
- Positiver Nachhaltigkeitskreislauf: Wie ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit zusammenhängen
- Nachhaltige betriebliche Mo... / 3.4 Attraktivierung von E-Mobilität
- Digitalisierung & Nachhalti... / 2 Schritt für Schritt zur nachhaltigen Digitalisierungsstrategie
- Awareness für Nachhaltigkei... / 4.3 Transformationsphase Individuum
- Green Claims Directive: Neu... / 4 Inkrafttreten der neuen Richtlinie
- LkSG: FAQ zum Lieferkettens... / 12.2 Können Unternehmen einen einheitlichen Beschwerdekanal für Meldungen nach dem LkSG und dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) vorhalten?
- Nachhaltigkeitsmanagement: ... / 2.2.1 Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Nachhaltigkeit: Lösungsmögl... / 1 Nachhaltigkeit – Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung
- LkSG: FAQ zum Lieferkettens... / 13 Sorgfaltspflicht zur Dokumentation und Berichterstattung
- Klimarisikoanalyse: Wie Unt... / 1 EU-Taxonomie fordert Klimarisikoanalyse
- LkSG: FAQ zum Lieferkettens... / 1 Grundsätzliches zum Lieferkettengesetz
- Kreislaufwirtschaft als glo... / 3 Kreislaufwirtschaft
- Nachhaltigkeitsmanagement: ... / 3.2.1 Klimaneutralität
- Nachhaltigkeit: ESG als Gru... / 2.1.2 Inhaltliche Anforderungen an ESG-Ziele
- ISO 26000: Leitfaden zum Ma... / 3 Die Inhalte der ISO 26000
- Nachhaltigkeit: Risiken und... / 2 Rolle von HR und Betriebsrat bei der Berichterstattung
- Nachhaltigkeit: Risiken und... / 3.1 Kategorien von Unternehmen
- Nachhaltigkeit: ESG als Gru... / 2.1.1 Bezugspunkt der ESG-Ziele (individuelle und unternehmensweite Ziele)
- Corporate Volunteering / 2.2 Arbeitsrechtliche Aspekte im Verhältnis von Mitarbeiter und Arbeitgeber
- Corporate Volunteering / 3.1 Beispiele für Engagements eines Mitarbeiters
- Nachhaltige Geschäftsmodell... / 1 Was sind eigentlich Denkmodelle?
- ESG-Berichterstattung: Welc... / 4 Exkurs – Inhaltliche Bewertung
- 12 Ansatzpunkte für mehr Na... / 8 Nachhaltigkeitskultur – Die neue Rolle von Führung
- Nachhaltigkeit: Umweltschut... / 4 Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Betriebsvereinbarung
- Nachhaltigkeit: Risiken und... / 5.2 Inhalt
- ISO 26000: Leitfaden zum Ma... / 3.4.5 Schritt 5: Festlegung von Zielen und Prioritäten
- 12 Ansatzpunkte für mehr Na... / 6.1 Betriebsvereinbarung
- Nachhaltigkeit: Risiken und... / 1 Einführung
- Nachhaltigkeit: Umweltschut... / 2.1 Einzelne Beteiligungsrechte zum betrieblichen Umweltschutz
- Nachhaltigkeit: Umweltschut... / 1 Begriff des betrieblichen Umweltschutzes i. S. d. BetrVG
- Corporate Volunteering / 3.1.4 Benachteiligungs-, Maßregelungsverbot
- Corporate Volunteering / 2.3.4 Einsatz im Ausland ("Workeering")
- 12 Ansatzpunkte für mehr Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit: ESG als Gru... / 1.5 Aktuelle gesetzliche Vorgaben zu den ESG und Nachhaltigkeit
- LkSG: Menschenrechtsbeauftr... / 3 Eignung der Überwachungsperson(en): Kompetenzen des Menschenrechtsbeauftragten
- LkSG: Menschenrechtsbeauftr... / 3.4 Ressourcenausstattung
- LkSG: Menschenrechtsbeauftr... / 4.3 Verhältnis zur Geschäftsleitung
- Anwendungsbereich der versc... / 3.1.2 Adressatenkreis der EUDR
- Feedforward statt Feedback:... / 2 Wie gebe ich Feedforward?
- LkSG: Umsetzung der Anforde... / 1.1.1 Nachhaltiges Lieferkettenmanagement und Benennung einer Menschenrechtsbeauftragten
- Anwendungsbereich der versc... / 2.1.1 Endgültige Schwellenwerte deutlich höher als ursprünglich diskutiert
- LkSG: Umsetzung der Anforde... / 1.1.2 Herausforderungen hinsichtlich der Organisation
- LkSG: Dokumentations- und B... / 4.2 Prüfung des Berichts nach LkSG
- Anwendungsbereich der versc... / 2.2 Mittelbare betroffene Unternehmen
- LkSG: Umsetzung der Anforde... / 1.1 Organisatorische Aufstellung für die Umsetzung des LkSG
- LkSG: Umsetzung der Anforde... / 1.2 Kommunikation der Anforderungen nach innen und außen