Nachhaltigkeitsmanager gesucht: Diese Eigenschaften zählen

Viele Unternehmen werden in den kommenden Jahren mindestens eine:n Nachhaltigkeitsmanager:in einstellen müssen oder wollen. Die große Frage ist: Welche Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten sind entscheidend, um in dieser Rolle erfolgreich zu sein? Recruiting-Experte Henrik Zaborowski zeigt in diesem Gastbeitrag, was zum Idealprofil gehört.

Neue Karrierechance Nachhaltigkeitsmanager:in

Expert:innen prognostizieren, dass allein in Deutschland in den nächsten Jahren rund 15.000 Nachhaltigkeitsmanager:innen gebraucht werden. Die Wege ins Nachhaltigkeitsmanagement sind inzwischen vielfältig. Während spezialisierte Studiengänge noch vor wenigen Jahren eher selten waren, gibt es inzwischen zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote an Hochschulen, privaten Instituten und IHKs.

Auch die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten sind vielfältig. Das Thema zieht vor allem Quereinsteiger:innen mit Berufserfahrung an, die bisher im Marketing, Vertrieb, Management, Finanzen etc. tätig waren und jetzt ihren Platz im Nachhaltigkeitsmanagement suchen. Dazu kommen jede Menge junge Absolvent:innen, die sich während ihres Studiums auf dieses Thema fokussiert haben.

Wichtige Kompetenzen und Eigenschaften

Auch wenn es mittlerweile möglich ist, sich das nötige Fachwissen jederzeit anzueignen, bleibt die alles entscheidende Frage: Welche Kernkompetenzen braucht es, um im Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich zu sein? Gemeinsam mit fünf erfahrenen Führungskräften und dem HR-Eignungsdiagnostik-Start-Up Aivy sind wir dieser Frage nachgegangen. Das Ergebnis war überraschend eindeutig und kann als Indiz für die Validität der Ergebnisse gewertet werden.

Die Vorgehensweise

Um ein klares Bild von der/dem idealen Nachhaltigkeitsbeauftragten zu erhalten, haben wir zunächst ein einheitliches Profil definiert. Diese Position hat viele Facetten und kann je nach Unternehmenskontext stark variieren. Für unsere Untersuchung wählten wir ein generalistisches Profil, da diese Personen häufig als einzige oder erste Ansprechperson im Unternehmen fungieren und vielfältige Aufgaben übernehmen. Vom ersten Workshop mit Stakeholdern oder der Geschäftsführung über die Umsetzung verschiedener Maßnahmen bis hin zur Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts. Bei kleineren Unternehmen wird diese Rolle wahrscheinlich eher generalistisch bleiben. Bei größeren Unternehmen wird die Nachhaltigkeitsabteilung nach und nach wachsen und sich die Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter:innen spezialisieren. Mit zunehmender Spezialisierung wird sich auch das benötigte Profil der Nachhaltigkeitsmanager:innen wieder verändern.

Anschließend baten wir fünf erfahrene Leiter:innen aus dem Nachhaltigkeitsbereich, nämlich Dr. Saskia Juretzek, Stefanie Buchacher, Riccarda Crantz, Marcus W. Mauermann und Nico Peitzmann, ein typisches Anforderungsprofil zu erstellen. Mithilfe eines Fragenkatalogs des HR-Eignungsdiagnostik-Start-ups Aivy bewerteten sie unabhängig voneinander relevante Eigenschaften und Fähigkeiten im CSR-Bereich. Der Aivy-Algorithmus erstellte daraus ein Ranking der wichtigsten Kompetenzen.

Die wichtigsten Eigenschaften

Die wichtigsten Eigenschaften sind gemäß unserer kleinen Befragung und der Auswertung durch das Eignungsdiagnostik-Tool:

  • Eine hohe Flexibilität (statt Stabilität) mit der Bereitschaft, Risiken einzugehen und Neues zu lernen.
  • Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, also die Fähigkeit und der Wunsch, selbstständig Entscheidungen zu treffen und zu handeln.
  • Ein forschendes Interesse an Tätigkeiten, die komplex sind, analytisches Denken und Kombinieren erfordern und geistige und naturwissenschaftliche Phänomene beschreiben.

Weitere nennenswerte Eigenschaften sind die Fähigkeit, Probleme unter Zeitdruck zu lösen, ein vielseitiges Interesse und vernetztes Denken, also die Fähigkeit, mit Quervergleichen aus einem völlig anderen Themenbereich Lösungen für bisher unbekannte Probleme zu finden.

Fazit

Das Ergebnis dürfte erfahrene Nachhaltigkeitsmanager:innen kaum überraschen. Es ähnelt dem Profil einer/eines Unternehmensberater:in, denn auch im Nachhaltigkeitsmanagement geht es darum, verschiedene Stakeholder zu bedienen, spontan auf Anfragen zu reagieren, sich in neue Themen einzuarbeiten, neugierig zu bleiben und Zusammenhängen auf den Grund gehen und sie verstehen zu wollen.  Oft unter Zeitdruck, weil verschiedene Bälle in der Luft gehalten werden müssen und gegen interne Widerstände, die es behutsam, aber beharrlich zu überwinden gilt.

Möchten Sie selbst herausfinden, wie gut Sie diesem Profil entsprechen? Dann machen Sie jetzt den Test.


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Über den Autor:
Henrik Zaborowski ist ein erfahrener Recruiting-Experte, Personalberater und Referent zu den Themen Recruiting, Personalauswahl und CSR. Seine Personalberatung ist spezialisiert auf HR-, CSR- und Tech-Positionen.