Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert nachhaltiger Praktiken. Und ja, es fällt auf, dass immer mehr Firmen mit Nachhaltigkeitsmanagementsystemen wie EMAS und ISO 14001 weltweit erfolgreich sind und Marktführerschaft übernehmen. Während Nachhaltigkeit in viele Unternehmensbereiche vordringt, bleibt jedoch oft ein unterschätzter Bereich: Nachhaltige Corporate Events und deren strategische Nutzung.
Nachhaltigkeit als Treiber für Innovation und Qualität
Nachhaltige Unternehmensstrategien fördern Innovation und Qualität. Durch die Integration ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte in den gesamten Produktlebenszyklus können Unternehmen effizientere Prozesse entwickeln und qualitativ hochwertigere Produkte anbieten. Dies führt zu einer stärkeren Marktposition und erhöhten Wettbewerbsfähigkeit.
Die d&b Audiotechnik – ein Hersteller von professionellen Beschallungssystemen – ist Marktführer, weil sie seit über 10 Jahren eine Nachhaltigkeitsstrategie haben und auch EMAS zertifiziert sind . Das Unternehmen konnte dadurch neue nachhaltige und zukunftsfähige Produkte auf den Weg bringen, mit denen unter anderem die Band Coldplay weltweit auf Tour ist.
Eine Frage der Strategie und Kultur
Indem Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur rückt, können CEOs und Führungskräfte nicht nur Ressourcen schonen und Kosten senken, sondern auch die Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens sichern. Nachhaltige Events wie Firmenevents, Messen, Konferenzen oder Workshops lassen sich strategisch nutzen, um Unternehmensziele zu erreichen.
Zwei Beispiele aus dem Veranstaltungsbereich: Der VFL Bochum spart durch Maßnahmen im Nachhaltigkeitsbereich jährlich 150.000 Euro. Die Messe München spart 20.000 Euro jährlich allein durch die Umstellung auf LED-Lampen. Die strategische Nutzung nachhaltiger Corporate Events kann aber nicht nur zur Wirtschaftlichkeit beitragen …
Corporate Events als Katalysator für nachhaltige Transformation
Firmenveranstaltungen, die ökologische, ökonomische und soziale Wirkungen berücksichtigen, können eine Unternehmenskultur positiv beeinflussen. Sie können die Motivation und Selbstwirksamkeit der Mitarbeitenden stärken, ihnen die Ängste nehmen sowie Optimismus, Demokratieverständnis und Zuversicht fördern.
Nachhaltige Corporate Events dienen als Plattformen, um Mitarbeitende für nachhaltige Ziele zu sensibilisieren und zu motivieren, was zu einer erhöhten Identifikation mit dem Unternehmen und dessen Werten führt. Nicht zuletzt dienen sie auch der Verstetigung von Prozessen, die bereits eingeleitet wurden. Wenn Mitarbeitende, Kund:innen, Sponsor:innen und Lieferant:innen erleben, wie nachhaltig gehandelt wird, steigen das Vertrauen, der Führungsanspruch und die Glaubwürdigkeit – nicht nur in Bezug auf die Firma, sondern auch auf Produkte und Dienstleistungen.
Wie nachhaltig eine Firma wirklich ist, sieht man allein schon daran, wie sie zu ihren Veranstaltungen einlädt. Wenn etwa der Hinweis auf eine nachhaltige Anreise fehlt (bis zu 90 Prozent der CO2-Emissionen), dann wurde offensichtlich auch nicht über Nachhaltigkeit nachgedacht. Und schon wird die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und die Nachhaltigkeit der Produkte in Frage gestellt.
Wie Unternehmen ihre Events neu denken und planen
- Budget, Zielgruppe, Ziele: In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit kein Trend, sondern eine Notwendigkeit ist, stehen Eventplaner:innen vor der Herausforderung, Veranstaltungen völlig neu zu konzipieren. Statt auf bewährte Konzepte zurückzugreifen, eröffnet ein freies und kreatives Denken – basierend auf Budget, Zielgruppe und klar definierten Zielen – immense Chancen. Die Ausrichtung auf nachhaltige Veranstaltungsorganisation, die die planetaren Grenzen respektiert, kann nicht nur den Erfolg steigern, sondern auch die Reichweite und Relevanz für die Zielgruppe erhöhen.
- Das Budget als kreativer Spielraum: Ein festgelegtes Budget sollte nicht als Einschränkung, sondern als Rahmen für innovative Lösungen gesehen werden. Nachhaltigkeit bedeutet nicht zwangsläufig höhere Kosten. Durch bewussten und intelligenten Einsatz von Ressourcen, eine gründliche Recherche, eine nachhaltige Supplier-Datenbank, transparente Kommunikation und frühzeitige Planung können umweltfreundliche Maßnahmen kosteneffizient umgesetzt werden. Beispielsweise kann die Wahl nachhaltiger Catering-Optionen sowohl umweltfreundlich als auch budgetschonend sein.
- Gemeinsam Werte leben: Moderne Zielgruppen legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Indem Events auf gemeinsame Werte und Zukunftsvisionen mit dem Publikum setzen, entsteht eine tiefere Bindung. Teilnehmende identifizieren sich stärker mit Veranstaltungen, die ihre Überzeugungen teilen und fördern. Dies schafft nicht nur Loyalität und Begehrlichkeiten, sondern auch Mundpropaganda, die die Reichweite des Events erhöht.
- Teil der Lösung werden: Events sollten klare, nachhaltige Ziele verfolgen, die über den Moment hinaus Wirkung zeigen. Wenn Marken durch nachhaltige Events ihren Kund:innen helfen, mit Spaß, unkompliziert und ohne zu großen Aufwand klimaneutral und verantwortungsbewusst zu agieren, positionieren sie sich als Teil der Lösung globaler Herausforderungen. Dies stärkt das Markenimage und fördert eine positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.
Best Practices und Inspirationen für nachhaltige Events
- Nachhaltige Lieferketten: Die Zusammenarbeit mit Dienstleistern, die eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen, trägt direkt zur umweltfreundlichen Gestaltung von Events bei und fördert gleichzeitig Biodiversität, soziale Ziele wie Gleichberechtigung und Inklusion.
- Ressourcenschonende Planung: Ein bewusster und intelligenter Einsatz von Ressourcen, Personal, Energie durch eine nachhaltige und frühzeitige Planung schont die Umwelt und schafft ein gutes Gefühl durch einzigartige, nachhaltige Erlebnisse für alle Stakeholder.
- Transparente Kommunikation: Offene Kommunikation mit allen Stakeholdern über nachhaltige Maßnahmen fördert das Verständnis und die Akzeptanz für umweltfreundliche Entscheidungen. Alle Stakeholder erleben ihre eigene Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit. Nachhaltige und inkludierende Werbebotschaften und Kommunikation schonen die Umwelt, fördern den sozialen Umgang sowie das nachhaltige Handeln und stärken das Engagement für mehr Biodiversität.
Impact und Wirkung als Erfolgsfaktor für Unternehmen
Die strategische Nutzung und Neugestaltung von nachhaltigen Events unter Berücksichtigung von Budget, Zielgruppe und Zielen, eingebettet in eine nachhaltige Veranstaltungsorganisation, bietet Eventplaner:innen die Möglichkeit, innovative und zukunftsweisende Veranstaltungen zu schaffen.
Indem sie Ressourcen schonen, die planetaren Grenzen respektieren und gemeinsam mit dem Publikum nachhaltige Werte leben, können sie nicht nur die Wahrnehmung der Marke, die Zukunftsfähigkeit und den Erfolg ihrer Events steigern, sondern auch als Unternehmen den wirtschaftlichen Erfolg steigern und einen Beitrag zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Zukunft leisten.
Werbung und PR wirken, aber positive Live-Erlebnisse können die Welt verändern, indem sie positive soziale Kipppunkte erreichen. Und das funktioniert auch innerhalb von Firmenstrukturen, um eine erfolgreiche Transformation zu realisieren und zu beschleunigen. Nachhaltigkeit ist nicht das Problem, sondern die Lösung – auch in wirtschaftlicher Hinsicht.