News 31.01.2022 Experteninterview Teil 2

In Teil 2 des Interviews stellt Thilo Rieser das Controlling von Funktionsbereichen und Prozessen bei Henkell-Freixenet vor. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick auf neue Herausforderungen für den Controllingbereich insgesamt als auch für die Controllerinnen und Controller im Einzelnen.

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News 11.01.2022 Experteninterview Teil 1

Was hat die Corona-Krise an der Controllerarbeit geändert? In diesem Interview erläutert Thilo Rieser, mit welchen Herausforderungen das Controlling von Henkell-Freixenet in der Corona-Krise konfrontiert war und wie es entsprechend seinen Fokus neu ausgerichtet hat. 

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News 07.06.2018 In eigener Sache

Das Controlling-Prozessmodell der International Group of Controlling (IGC) hat sich zu einem Standard für die Controllingorganisation entwickelt. In der 2. Auflage wurden Anforderungen von Digitalisierung und Big Data neu aufgenommen. Jetzt liegt auch die englische Ausgabe vor.

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Serie 19.09.2017 Standards im Controlling: Roadmaps zur erfolgreichen Einführung

Kleinunternehmen mit geringen Personalressourcen benötigen Standards, um die Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder bedienen zu können. Sie sollen die Kosten für externe Dienstleister reduzieren und zugleich die Qualität der Berichterstattung gewährleisten.

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Serie 07.09.2017 Standards im Controlling: Roadmaps zur erfolgreichen Einführung

Mittlere Unternehmen benötigen ein standardisiertes Controlling, da aufgrund der anwachsenden systematischen Delegation von Aufgaben und Entscheidungsspielräumen die Transparenz über die Prozesse verloren geht. Standards bringen hier Übersicht, Sicherheit und Qualität.

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Serie 30.08.2017 Standards im Controlling: Roadmaps zur erfolgreichen Einführung

Großunternehmen benötigen Standards im Controlling, weil sie helfen, die Komplexität durch konzernale Strukturen, internationale Arbeitsteilung und schiere Größe auf definierte und verständliche Prozesse herunterzubrechen.

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Serie 24.08.2017 Standards im Controlling: Roadmaps zur erfolgreichen Einführung

Standards sollen die Unternehmenswelt beherrschbar, steuerbar und verständlich machen, Komplexität vereinfachen und eine gute Basis für Entscheidungen, Prozesse und Handlungen darstellen. Damit sind sie ein wesentlicher Erfolgsfaktor. In dieser Serie werden Beispiele für Roadmaps aus großen, mittleren und kleineren Unternehmen beschrieben und die einzelnen Gestaltungsvarianten begründet.

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Serie 04.04.2017 Controller-Kompetenzmodell

Diese Serie geht im Detail auf die erfolgskritischen Controller-Kompetenzen der Hauptprozess-Ebene nach dem Controlling-Prozessmodell ein. Zusätzlich findet eine Beschreibung der Controller-Kompetenzen auf der prozessspezifischen Ebene statt

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News 14.05.2014 Congress der Controller

Praxisbeispiele für die erfolgreiche Steuerung ökologischer Nachhaltigkeit sind bisher selten zu finden. Der Leitfaden zeigt, wie die Integration ökologischer Nachhaltigkeitsziele in das Controlling-System gelingen kann. Der ICV stellt seine jüngste Publikation auf dem Congress der Controller am 19. Mai vor.

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Serie 21.02.2013 Controlling-Prozesskennzahlen

Ein umfassendes Performance Measurement muss neben der Performance-Messung in den Einzelprozessen auch eine Messung der Performance der Controller-Organisation ermöglichen. Die Kennzahlen für die Performance der Organisation stellen wir in diesem letzten Teil der Serie vor.

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Serie 14.02.2013 Controlling-Prozesskennzahlen

Die Weiterentwicklung der Controlling-Prozesse, -Instrumente und -Systeme sowie der Controller-Organisation wird maßgeblich durch die Controller selbst gestaltet. Diese Kennzahlen zeigen, wie umfassend, zeitnah und effizient diese Weiterentwicklung in der Praxis durchgeführt wurde.

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Serie 06.02.2013 Controlling-Prozesskennzahlen

Eine ausreichende Durchdringung des Managements mit betriebswirtschaftlichem Know-how erleichtert die Serviceerbringung der Controller. Es ermöglicht den internen Kunden zudem, Controlling-Ergebnisse besser interpretieren und daraus Entscheidungen bzw. Handlungen ableiten zu können.

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Serie 31.01.2013 Controlling-Prozesskennzahlen

Das Risikomanagement beinhaltet die Identifikation, Erfassung, Analyse, Bewertung und Kontrolle von Risiken sowie die Ableitung und Verfolgung geeigneter Risikomaßnahmen. Mit diesen Kennzahlen kann das Controlling Qualität, Schnelligkeit und Effizienz des Risikomanagementprozesses bewerten.

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Serie 22.01.2013 Controlling-Prozesskennzahlen

Projekt- und Investitionscontrolling schaffen Transparenz zu Nutzen, Ergebnissen bzw. Wirtschaftlichkeit sowie der Einhaltung von Qualitäts-, Zeit- und Kostenzielen von Projekten und Investitionen. Die Kennzahlen für diesen Controllingbereich stellen wir heute vor.

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Serie 16.01.2013 Controlling-Prozesskennzahlen

Aufgabe des Management Reportings ist es, die Entscheidungsfindung im Management zu unterstützen und ergebnisverbessernde Maßnahmen zu initiieren. Bei der Bewertung des Reportings spielt der Umfang der Diskussion zwischen Management und Controlling eine wesentliche Rolle.

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Serie 08.01.2013 Controlling-Prozesskennzahlen

Die Kosten-, Leistungs- und Ergebnisrechnung muss einem hohen Anspruch genügen, um "objektiv" richtige Ergebnisse zeitnah und wirtschaftlich zur Verfügung zu stellen. Die dafür geeigneten Kennzahlen werden in dieser Artikel vorgestellt.

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Serie 19.12.2012 Controlling-Prozesskennzahlen

Der Forecast stellt eine planerische Aktivität innerhalb des Controlling-Kreislaufs dar. Für die Qualität des Forecasting ist die Genauigkeit der Prognose entscheidend.

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Serie 13.12.2012 Controlling-Prozesskennzahlen

Die operative Planung und Budgetierung schafft ein Orientierungsgerüst für Aktivitäten und Entscheidungen in kurz- bis mittelfristigem Zeithorizont. Für das Unternehmen sowie seine einzelnen Einheiten werden Ziele, Maßnahmen und Ressourcen zugeordnet und finanziell quantifiziert.

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Serie 05.12.2012 Controlling-Prozesskennzahlen

Die strategische Planung legt den grundsätzlichen Orientierungsrahmen für zentrale Unternehmensentscheidungen fest. Sie definiert Ziele und Maßnahmen und trifft Festlegungen zu wesentlichen Themen. Hier stellen wir konkrete Maßstäbe für die Planungsleistung der Controller vor.

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Serie 28.11.2012 Controlling-Prozesskennzahlen

Das Controlling-Prozessmodell der International Group of Controlling (IGC) umfasst zehn Controlling-Hauptprozesse. Für diese Hauptprozesse wurden finanzielle und nichtfinanzielle Kennzahlen erarbeitet, die die Messung von Qualität, Zeit und Kosten ermöglichen. Die wichtigsten KPIs stellen wir in einer neuen Serie vor.

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Serie 17.10.2012 Stuttgarter Controller-Forum 2012

Neben der Optimierung anderer Bereiche hat das Controlling die eigene Leistung zu steigern. Dazu sind ein prozessorientiertes Controlling und ein systematisches Performance Management der Controllingprozesse zu etablieren. Jens Gräf stellte einen Ansatz für die erfolgreiche Umsetzung vor.

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News 21.05.2012 In eigener Sache

Mit dem Controlling-Prozessmodell hat ein Arbeitskreis der International Group of Controlling (IGC) einen Standard für die Controlling-Organisation erarbeitet. Jetzt ist die Broschüre unter dem Titel "Controlling Process Model" in englischer Sprache erschienen.

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