So richten Sie Ihr Büro ein
Die Broschüre ist in die vier Kapitel Ergonomisches Arbeiten, Unfallverhütung, Büroplanung und Büroeinrichtung gegliedert. Mit ihr lässt sich schnell überprüfen, ob ein bestehender Büroarbeitsplatz optimal eingerichtet ist.
Und wer neu plant, erhält die wichtigsten Aspekte genannt, auf die er achten sollte.
Praxisnahe Tipps für Büroarbeitsplätze
Die Broschüre ist in allen Themenbereichen praxisnah geschrieben. Die Tipps gehen auch auf Details ein. Unter anderem wird bei der sicheren Arbeitsumgebung darauf hingewiesen, dass Teppichohren oder -kanten zu Stolperfallen werden können. Auch dass Taschen und Mappen eine Gefahr darstellen, wenn sie neben dem Arbeitsplatz abgestellt werden, kann man darin lesen.
Test zur Sitzhaltung
Mit einem kleinen Test zur Sitzhaltung kann jeder sekundenschnell überprüfen, wie gut er selbst an seinem Arbeitsplatz sitzt. Dazu gehört beispielweise folgende Testaufgabe:
„Atmen Sie tief ein und aus! Blockiert Ihre Atmung im Brustraum oder können Sie tief in den Bauch atmen? Je besser und tiefer Sie atmen können, umso besser ist Ihre Sitzhaltung.“
Die Broschüre eignet sich für Schulungen und Unterweisungen im Büro. Die Grafiken sind humorvoll gestaltet und aussagekräftig beschriftet, so dass gleich das passende Bildmaterial zur Verfügung steht. „Praktische Tipps zur Einrichtung Ihres Büroarbeitsplatzes“ gibt es in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
5.9131
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
4.366
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
3.187
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
1.213
-
Dürfen Mitarbeiter frei bestimmen, wie sie ihre Pause verbringen?
1.121
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
972
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
656
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
503
-
Nachtschichtuntauglichkeit: Wenn ein Mitarbeiter nicht mehr nachts arbeiten darf
462
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
446
-
Barrierenmanagement im BGM
21.11.2024
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
20.11.2024
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
11.11.2024
-
Was man über die Schichtsysteme wissen muss
07.11.2024
-
Unternehmen sorgen sich zu wenig um das Wohlergehen ihrer Beschäftigten
04.11.2024
-
Erfolgreiche Wege für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Eine Strategie für Unternehmen
29.10.2024
-
Reduzierung von Arbeitsintensität: Was können die Betriebe machen?
23.10.2024
-
Growth Mindset: So entfalten Sie das Potential Ihrer Beschäftigten
22.10.2024
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
21.10.2024
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
14.10.2024