Sanktionen Russland

Als Gegenmaßnahme auf den Angriff der Russischen Föderation auf die Ukraine hat die Europäische Union verschiedene Sanktionsmaßnahmen gegen die Russische Föderation beschlossen. Aktuelle Informationen zu den verhängten Sanktionen und deren Auswirkungen auf Exporte und Importe finden Sie unter den aufgeführten Links. 

Welche Embargos gegenüber Russland durch die Sanktionsmaßnahmen die Europäische Union aktuell gelten, fasst das BAFA gesammelt auf deren Internetseite zusammen.

Bei Fragen zu einem beabsichtigten Ausfuhrvorhaben, zu Empfängern in Russland oder zur Einstufung von Gütern können Unternehmen im ELAN-K2 Ausfuhr-System mit Hilfe des Formulars „Sonstige Anfrage“ mit dem BAFA Kontakt aufnehmen. Für rechtliche Grundsatzfragen kann sich and die E-Mail-Adresse ru-embargo@bafa.bund.de gewandt werden, ebenso steht für telefonische Anfragen zum Russland Embargo die BAFA Hotline 06196 908-1237 zur Verfügung.

Ergänzende Informationen zur Einigung über neue Sanktionen auf EU-Ebene werden auf der Internetseite der Bundesregierung veröffentlicht.


Schlagworte zum Thema:  Sanktion, Export, Krieg in der Ukraine