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Haufe HR-Chatbot bei den Main-Kinzig-Kliniken

Eine Gute Investition für die Zukunft

Erfahren Sie, wie die Main-Kinzig-Kliniken mithilfe eines Chatbots digitale Prozesse etabliert und so eine attraktive Arbeitsumgebung geschaffen haben.
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Kerstin Hammer von den Main-Kinzig-Kliniken über den HR-Chatbot von Haufe

Unternehmen
Main-Kinzig-Kliniken
Branche
Gesundheitswesen
Standort
Gelnhausen & Schlüchtern
Mitarbeiterzahl
ca. 2.000 Mitarbeiter:innen

Die Main-Kinzig-Kliniken sind ein Krankenhausverbund in Deutschland, der aus mehreren Kliniken in der Region Main-Kinzig besteht. Der Verbund betreibt sowohl Akut- als auch Rehabilitationskliniken und bietet eine breite Palette an medizinischen Leistungen an. Die Main-Kinzig-Kliniken haben insgesamt 2.500 Mitarbeitende. Sie legen großen Wert darauf, die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter durch Schulungen und persönliche Weiterentwicklung zu fördern, zu verbessern und ihr fachliches Wissen zu vertiefen. Zusätzlich wollen sie eine flexible und moderne Arbeitsorganisation anbieten, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen.

www.mkkliniken.de

Die Herausforderung

In den letzten 11 Jahren hat sich die Mitarbeiterzahl der Main-Kinzig-Kliniken von 1.100 auf 2.500 erhöht - ein beeindruckendes Wachstum, aber auch gleichzeitig eine große strukturelle Herausforderung. Das Unternehmen musste einen erheblichen Aufwand betreiben, um seine Strukturen und Prozesse zu reorganisieren und zu modernisieren. Gleichzeitig musste in eine effektive Personalabteilung investiert werden, um die Mitarbeiterbindung zu verbessern.

Die Lösung

Ohne die Digitalisierung wäre es nicht möglich gewesen, die ganzen Aufgaben erfolgreich zu erledigen und zu gestalten. Durch sie haben die Main-Kinzig-Kliniken die Möglichkeit, die kostbare HR-Ressource optimal zu nutzen und eben nicht ausschließlich auf rein administrativen Tätigkeiten zu beschränken. Durch die Implementierung digitaler Prozesse haben sie nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis erreicht, sondern sie stellen eine attraktive Arbeitsumgebung für die gesamte Belegschaft bereit.

Digitalisierung als Erfolgsfaktor

Die Grundlage für eine moderne Arbeitsumgebung

Die Digitalisierung hat sich in vielen Unternehmen als unverzichtbar erwiesen, um die täglichen Aufgaben erfolgreich zu meistern. Dies gilt auch für den Personalbereich der Main-Kinzig-Kliniken, bei der die Digitalisierung mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist. Administrative Prozesse wurden effizienter gestaltet, um die begrenzten Ressourcen optimal zu nutzen. Insbesondere der orts- und zeitunabhängige Zugriff der Angestellten auf dieselbe IT-Lösung hat viele Abläufe beschleunigt sowie vereinfacht.

„Pit Magic“ im Einsatz bei den
Main-Kinzig-Kliniken

Haufe HR Chatbot
Name des Chatbots
Pit Magic
Alter
Seit 2021 Teil des Unternehmens

Wohnort
Ist im Main-Kinzig-Kreis

Besondere Merkmale
Lernt sehr schnell dazu und beantwortet alle HR-Anfragen in
wenigen Sekunden.

Der HR-Chatbot von Haufe ist eine sehr gute Investition für die Zukunft. Für drei Seiten, für das Unternehmen, für die Abteilung Personal, als auch für die Belegschaft.

Kerstin Hammer
Main-Kinzig-Kliniken
Leiterin Personalmanagement
Chatbots in Deutschland

Wo und wofür Unternehmen in Deutschland Chatbots einsetzen

Auch wenn Chatbots in der internen Kommunikation und im Personalwesen noch recht neu sind, überzeugen sich immer mehr Unternehmen von den Vorteilen der Technologie.
83%
... sehen in einem HR-Chatbot eine gute Lösung, um die HR-Arbeit effizienter zu gestalten und mehr Freiräume für strategische Arbeit zu schaffen.
78%
... der HR-Abteilungen in Deutschland bewerten ihr tägliches Arbeitspensum als „hoch“ oder „zu hoch".
64%
... der Unternehmen sehen in einem HR-Chatbot eine gute Lösung, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern.
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